111 Jahre Kölner Biegemaschinen

Mit gleich zwei neuen Maschinenserien und einer neuen Steuerung begeht der Kölner Sondermaschinenhersteller Schwarze-Robitec in diesem Jahr sein 111. Jubiläum.

Ob Autos, Kreuzfahrtschiffe oder Flugzeuge – sie alle beinhalten präzise Rohrsysteme, Profile oder Bleche, die in die richtige Form gebracht werden müssen. Die hierfür benötigten Biegemaschinen stellt das Traditionsunternehmen Schwarze-Robitec in Köln her. In diesem Jahr feiert der Biegespezialist sein 111-jähriges Bestehen und präsentiert neben einer neuen Steuerung für seine CNC-Maschinen gleich zwei neue Serien: die Blechrundbiegemaschinen PB und die Profilbiegemaschinen SB. „Wir haben im vergangenen Jahr mit Hochdruck an innovativen Lösungen für unsere Kunden gearbeitet“, berichtet Hartmut Stöhr, Geschäftsführer von Schwarze-Robitec. Die SB-Maschinen für Profile können bereits in der Standardausstattung über elf Achsen verfügen. Damit können sie eine größere Bandbreite an Biegekonturen erzeugen. Die Serie weist die derzeit stärkste auf dem Markt verfügbare Biegekraft in dieser Maschinengröße auf. Ermöglicht wird das durch die äußerst stabile Rahmenkonstruktion. Dank des großen Biegemoments formt die SB-Reihe auch besonders schwere Profile mühelos um.

„Zusätzlich haben wir das Steuerungskonzept für unsere CNC- Rohrbiegemaschinen überarbeitet und mit vielen arbeitserleichternden Zusatzfunktionen ausgestattet“, ergänzt Bert Zorn, ebenfalls Geschäftsführer von Schwarze-Robitec. Die neue Steuerung verringert Nebenzeiten auf ein Minimum. Der Biegemaschinenhersteller hat dafür die ursprüngliche Abfolge des Biegeprozesses aufgebrochen und die einzelnen Schritte synchron angeordnet. Während beispielsweise das Rohr dem Werkzeug zugeführt wird, fahren die Spannfunktionen fast vollständig zu. Somit ist das Werkzeug sofort für den nächsten Biegeschritt bereit, wenn das Rohr seine Sollposition erreicht.

Schwarze-Robitec GmbH – das Unternehmen
Das 1903 gegründete Unternehmen zählt international zu den führenden Experten im Bereich Rohrbiegemaschinen. Seit 2011 wird das Unternehmen von den Geschäftsführern Bert Zorn und Hartmut Stöhr geleitet. Am Hauptstandort Köln beschäftigt der Spezialist für Kaltbiegeautomaten aktuell 130 Mitarbeiter. Über langjährige Partnerunternehmen ist das Unternehmen weltweit vertreten. Bereits 1977 fertigte Schwarze-Robitec die weltweit erste CNC-gesteuerte Rohrbiegemaschine. Bis heute wurden mehr als 2.400 Maschinen verkauft, viele davon sind seit mehr als 35 Jahren uneingeschränkt im Produktionseinsatz. Zum Angebotsspektrum von Schwarze-Robitec gehören neben Rohrbiegemaschinen und Biegewerkzeugen auch Rohrperforiermaschinen, Messanlagen sowie Lösungen im Sondermaschinenbau. Auf der Referenzliste des Rohrbiegeexperten stehen ausnahmslos alle namhaften Hersteller der Automobilindustrie, der Energiebranche sowie des Schiffbaus. Darüber hinaus werden die Lösungen des Unternehmens in der Luft- und Raumfahrt sowie vielen weiteren Industrien eingesetzt. Weitere Informationen zu Schwarze-Robitec finden Sie im Internet unter www.schwarze-robitec.com.

Schwarze-Robitec GmbH
Bert Zorn