12 Tipps für Winterfahrer von KUNGS aus Finnland

So bekommen Autofahrer an frostigen Tagen schnell den richtigen Durchblick

12 Tipps für Winterfahrer von KUNGS aus Finnland

Der MID-IS Eisschaber spart Kraft und Zeit

Hamburg, 5. Dezember 2012 – In Finnland dauert der Winter bis zu einem halben Jahr: Schnee, Eis und Frost bestimmen den Alltag und die Temperaturen fallen in den hohen zweistelligen Bereich. Die Winter-Experten der finnischen Autozubehörmarke KUNGS verraten, wie Autofahrer an eisigen Wintertagen schnell den richtigen Durchblick bekommen: „Wir setzen auf durchdachte, multifunktionale Produkte und Handarbeit. Unsere Eiskratzer zum Beispiel sind so konzipiert, dass weitere Hilfsmittel nicht nötig sind, um die Scheibe effektiv und kraft schonend eisfrei zu bekommen“, so die Nordlichter. Zusätzlich empfehlen die Finnen in den schnee- und frostreichen Monaten folgende Tipps zu beherzigen, damit die Fahrt ins Weiße zum Vergnügen – und nicht zum Desaster wird:

Do´s:

– Abends immer die Scheibenwischer hochklappen, damit sie über Nacht nicht an der Scheibe festfrieren. Eisreste in den Wischerblättern lassen sich mit der Furche im dreieckigem Schaber entfernen.
– Der richtige Eiskratzer spart Kraft und Zeit. Benutzen Sie ein ergonomisch geformtes Gerät (wie zum Beispiel den MID-IS) und setzen Sie dieses in einem optimalem Winkel von 30 Grad auf der Scheibe an.
– Auch die richtige Kratztechnik ist entscheidend: Das Eis immer nur in eine Richtung abkratzen, damit der Schmutz nicht auf der Scheibe hin- und hergerieben wird und Kratzer verursacht.
– Zusätzlich die Autoscheiben regelmäßig mit viel Wasser reinigen. Denn: Ob Autoscheiben beim Eis entfernen verkratzen, hängt vor allem davon ab, wie schmutzig sie sind.
– Befreien Sie das gesamte Auto vom Schnee. Dazu gehören neben den Scheiben auch das Fahrzeugdach, die Radkappen, die Seitenspiegel, die Scheinwerfer und das Nummernschild.
– Guckloch verboten: Wer an den Scheiben seines Autos mit dem Eisschaber nur kleine Sichtfenster kratzt und damit losfährt, macht sich strafbar: Das Gesetz schreibt vor, dass die Sicht nach vorne frei sein muss. Konkret bedeutet dies, dass die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sowie die Außenspiegel vollständig von Schnee und Eis befreit sein müssen.
– Immer die richtigen Winter-Hilfsmittel an Bord haben: einen Schneeschieber für das Autodach, eine Schneebürste, um den Schnee gründlich – auch von den Lüftungsabdeckungen – zu entfernen, einen Eiskratzer für dicke Eisschichten und einen Abstreifer für angetaute Scheiben im Innenbereich.

Dont´s:

– Zeitungen und Pappe eignen sich nicht zum abendlichen Abdecken der Front- und Heckscheibe. Sie werden feucht und kleben an der Scheibe fest.
– Das Warmlaufenlassen des Motors an kalten Wintertagen ist nicht nur störend, umweltbelastend und schädlich für den Motor, sondern laut Paragraph 30 Absatz 1 der StVO sogar verboten.
– Finger weg von heißem Wasser: Die Frontscheibe kann durch den großen Temperatur-unterschied springen! Die Wirkung ist zudem nur von kurzer Dauer, denn das heiße Wasser gefriert schnell wieder ein.
– Enteiser-Spray: Macht nur in Kombination mit einem Eiskratzer und bei einer dünnen Eisschicht Sinn. Denn die Scheiben verschmutzen und müssen nach gereinigt werden.
– Niemals einen Heizlüfter ins Auto stellen, die Hitze wirkt im Fahrzeug nicht gleichmäßig. Plastikteile der Innenverkleidung können sich durch die Hitzeeinwirkung verformen – im schlimmsten Fall kann sogar ein Brand entstehen.

Alle KUNGS Produkte sind made in Finnland, auf Herz und Nieren im eigenen Testlabor getestet und haben 3 Jahre Garantie. Nur beste Kunststoffmaterialien werden in den Produkten verwendet.

Weitere Produktinformationen, Bild- und Textmaterial erhalten Sie auf Anfrage oder unter: https://www.kungs.fi

KUNGS ist Marktführer von Winter-Autozubehör im skandinavischen Raum. KUNGS Winterprodukte wurden für extreme Winterverhältnisse entwickelt und werden im eigenen Werk in Finnland produziert. Ergonomie, Innovation und Langlebigkeit sind die zentralen Bausteine der KUNGS Produktphilosophie. KUNGS ist eine Marke des finnischen Sinituote-Konzerns, einem der führenden Hersteller von Heim- und Autopflegeprodukten.

Kontakt:
KUNGS / Sinituote Oy