24h-Oldtimer-Traktorrennen mit Oldtimertreffen

Oldtimertreffen und Oldtimer-Traktorrennen vom 12. -14. Juli 2013 in Altenschlirf (Hessen): Gefahren wird bei der Vulkan-Trophy um die Deutsche und die Europäische Meisterschaft.

24h-Oldtimer-Traktorrennen mit Oldtimertreffen

Oldtimer-Traktor im Fullspeed: auch die ganze Nacht durch…

Man kennt eher die Oldtimertreffen, bei denen mitunter auch Oldtimer-Traktoren zu sehen sind. Dass es richtige Traktorrennen gibt, ist weniger bekannt. In Herbstein-Altenschlirf (Hessen) findet vom 12. bis 14. Juli 2013 die 6. Vulkan-Trophy als 24-Stunden-Rennen statt.
Der Hauptsponsor heißt Bien-Zenker AG, und am Rande gibt es ein Oldtimertreffen.

Oldtimer-Traktoren erster Klasse

Ob Fendt, Deutz, John Deere, Steyr oder Eicher: Es sind Oldtimer-Traktoren mit klangvollen Namen, die bei dem 24-Stunden-Traktorrennen an den Start gehen. Dabei stellt sich die Frage, ob es sich eher um Oldtimer-Traktoren oder vielmehr um Renn-Traktoren handelt. Denn sie bringen es – fachmännisch getunt – zum Teil auf über 100 km/h.

Mehr als ein „gewöhnliches“ Oldtimertreffen

Es gibt weltweit nur zwei Traktorrennen dieser Art! Der Ablauf hier: Am Freitag, 12. Juli Vorstellung der Fahrer mit ihren Oldtimer-Traktoren ab 19 Uhr. Am Samstag um 10 Uhr startet das Qualifying, Rennstart ist dann um 14 Uhr. Die Zieleinfahrt ist geplant für Sonntag 14 Uhr, danach die Siegerehrung.

40 Teams mit Oldtimer-Traktoren

Angemeldet haben sich über 40 in- und ausländische Teams, Veranstalter ist der „1. Deutsche Oldtimer Traktor Racing Club“. Gesponsert wird das Traktorrennen u.a. von dem europaweit tätigen Hausbauunternehmen Bien-Zenker AG im hessischen Schlüchtern.

Oldtimer-Traktoren fahren um „Europas Krone“

Auf dem Vogelsberg in der Nähe von Frankfurt/M. sind bei dem Traktorrennen große Titel zu gewinnen: die Deutsche Meisterschaft und die Europameisterschaft. Mit dabei ist auch das Team vom IHC-Rennstall Weissenbach/Österreich, das aktuell den Weltmeistertitel im Traktorrennen trägt. Ihr Renn-Traktor ist ein „IHC 574“ Baujahr 1973, der auch gut auf jedes Oldtimertreffen passen würde.

Traktorrennen auf Rundkurs

Bei dem Traktorrennen gibt es verschiedene Klassenwertungen, gefahren wird auf einem Rundkurs mit nur 4,5 Kilometer Länge, womit die Zuschauder die Oldtimer-Traktoren in Fullspeed aus nächster Nähe erleben können.

Oldtimer-Traktoren in voller Fahrt

Zur Einstimmung: Bilder von früheren Traktorrennen und Oldtimer-Traktoren findet der Fan von Oldtimertreffen auf der Veranstalter-Homepage www.vulkan-trophy.de Zur Dokumentation vor Ort: Ralph Steckelbach (Fotograph) und Norbert Weimper (Text) vom Visus-Team.

Oldtimertreffen im Rahmenprogramm

Präsentiert wird auch ein buntes Rahmenprogramm mit einem begleitenden Oldtimertreffen. Darüber hinaus gibt es unter anderem Hubschrauber-Rundflüge und für Kinder ein eigenes Programm mit Tret-Traktorrennen.
Übernachtungsmöglichkeiten in der Zeltstadt direkt neben den Oldtimer-Traktoren und naheliegenden Unterkünften.
Weiter Infos: www.vulkan-trophy.de

Bildrechte: Rahn

Die Prometheus Bau-Marketing.community…
…ist eine INHABERGEFÜHRTE AGENTUR mit einem TEAM von Spezialisten für ganzheitliche Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Architektur, Bauen und Wohnen.

Wir setzen seit 25 Jahren auf BEWÄHRTES und entwickeln NEUE KONZEPTE und Lösungen für unsere Kunden. Dabei bauen wir auf eigene Kompetenz und ein Netzwerk aus Freien Mitarbeitern und Partnerunternehmen. Der Kunde hat in uns einen festen Ansprechpartner.

Der reiche Erfahrungsschatz gestandener Journalisten und PR-Fachleute bekommt frischen Wind durch Medienexperten mit neuer Ausbildung und neuem Denken – in einer Zeit, die uns wie nie zuvor tagtäglich neue Herausforderungen und Möglichkeiten
bietet!

Kontakt: