ad publica gibt Vollgas für Carus

Die PR-Agentur in Hamburg übernimmt internationalen Kommunikationsauftrag für Mercedes-Ersatzteil-Spezialisten

Hamburg, 16. Mai 2013 – Der schwäbische E-Commerce-Anbieter Carus steht vor der Herausforderung, die Markenbekanntheit in Deutschland und dem europäischen Ausland schnell und signifikant aufzubauen. Dabei vertraut der Ersatzteil-Spezialist für Mercedes-Youngtimer auf die Kommunikationswerkzeuge für Marken-PR aus dem Haus ad publica.

Ab sofort verantwortet die Hamburger Agentur für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit alle PR-Aktivitäten der Carus GmbH. Der Etat umfasst die klassische Pressearbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit für Multiplikatoren wie Werkstätten und Automobilclubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für Großbritannien, Irland, Italien, Dänemark, Schweden und die Beneluxländer. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Online-PR mit einem Fokus auf Social-Media-Schulungen, Foren-Beratung und Reputation Management.

Das Angebot des Online-Händlers richtet sich zum einen an freie Werkstätten, zum anderen an Privatpersonen, die einen Mercedes fahren und Reparaturen selbst durchführen. „Das ist eine spannende Herausforderung an die Kommunikation, liegen in diesem Bereich B2B und B2C inhaltlich sehr dicht beieinander, brauchen aber eine individualisierte Ansprache“, erläutert Heiko Biesterfeldt, geschäftsführender Gesellschafter von ad publica, die Aufgabenstellung.

ad publica setzt bei der nationalen und internationalen Pressearbeit auf individuelle und gezielte Medienansprache. Damit erreicht die Agentur im komplexen Themenfeld inhaltliche Tiefe mit gleichzeitig hoher thematischer Relevanz. Daneben spielt Online-PR, und hier speziell die Foren-Kommunikation, eine zentrale Rolle: Der Großteil der potenziellen Carus-Kunden bewegt sich überdurchschnittlich häufig online im Social Media, insbesondere in Foren und Blogs. Motive hierfür sind neben dem Austausch mit Gleichgesinnten die Suche um Rat und Hilfestellung.

„ad publica hat ausgezeichnete Referenzen im E-Commerce-Bereich. Diese Erfahrungen und ihre ausgeprägte Fähigkeit, Öffentlichkeitsarbeit als vertriebsunterstützende PR zu verstehen, haben uns überzeugt“, begründet Peter Spieth, Geschäftsführer der Carus GmbH, die Entscheidung für die Public-Relations-Agentur. „Vollends überzeugt hat uns letztlich die große Begeisterung für Automotive-Themen, die wir beim Team der Agentur in Hamburg gespürt haben.“

Weitere Informationen unter:
ad publica

Über ad publica
Der Name ist Programm: ad [lat. hinzu, zu] publica [lat. öffentlich]. Als inhabergeführte Public-Relations-Agentur in Hamburg und Köln berät ad publica in den Feldern Strategie, Positionierung sowie Corporate und Brand Communications. Für externe und interne Zielgruppen entwickeln wir performanceorientierte PR-Maßnahmen, die konsequent kreative Strategie, anspruchsvolle Pressearbeit und Social-Media-Relations sowie Unternehmenskommunikation und Krisen-PR zu erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit vernetzen. Die Stärke der PR-Agentur liegt in aufmerksamkeitsstarker Marken-PR und Unternehmenskommunikation. ad publica ist Gewinner der PR Report Awards und bietet erfolgsabhängige Honorierung an.

Kontakt
ad publica Public Relations GmbH
Heiko Biesterfeldt
Büschstraße 12
20354 Hamburg
040-317 66 300
info@adpublica.com
http://www.adpublica.com

Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Heiko Biesterfeldt
Büschstraße 12
20354 Hamburg
040 – 31766 300
info@adpublica.com
http://www.adpublica.com