Air Astana: Ab April 2019 komfortable Umsteigeverbindungen von Frankfurt nach Taschkent

Ab April 2019 bietet Air Astana bequeme Umsteigeverbindungen nach Taschkent an.

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, stärkt ihr Streckennetz ab Deutschland weiter. Ab dem 1. April 2019 bestehen ganz neu viermal pro Woche bequeme Umsteigeverbindungen von Frankfurt über das Drehkreuz Astana nach Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans nördlich der großen Seidenstraße. Die mehrfach ausgezeichnete Airline bietet damit Geschäfts- sowie Urlaubsreisenden ein weiteres interessantes Ziel in Zentralasien. Mit hervorragenden Umsteigezeiten am modernen Astana International Airport beträgt die Reisezeit auf dem Hinflug 9 Stunden und 45 Minuten, von Taschkent nach Frankfurt 11 Stunden und 20 Minuten. Auf der Strecke Frankfurt-Astana werden saisonal die Flugzeugtypen Boeing 757-200 und 767-300 eingesetzt. Beide Muster verfügen über neueste Technik und bieten unter anderem persönliche Inflight-Entertainmentsysteme und moderne Sitze mit viel Beinfreiheit. Weiter geht es dann mit modernen Mittelstreckenflugzeugen der neuesten Generation.

Die Flüge von Frankfurt starten ab 1. April 2019 jeweils abends an jedem Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag. Nach kurzem Umsteigen in Astana erreichen die Fluggäste dann Taschkent am Morgen des folgenden Tages. Die neuen Verbindungen sind ab sofort in den Reservierungssystemen verfügbar.

In seiner über 2.000 Jahre alten Geschichte hat sich Taschkent von einer kleinen Siedlung zu einer der größten Städte Zentralasiens entwickelt. Die Stadt an der Grenze zu Kasachstan am westlichen Rand des Tian-Shan-Gebirges ist mittlerweile eine Metropole mit rund drei Millionen Einwohnern. Taschkent ist zugleich Wirtschaftsstandort, Verkehrsknotenpunkt sowie Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern und Museen.

Über Air Astana

Air Astana, die nationale Fluggesellschaft Kasachstans, bedient gegenwärtig über 60 inländische und internationale Routen von den Drehkreuzen Astana und Almaty. Die Airline wurde 2001 gegründet und begann den Flugbetrieb am 15. Mai 2002. Die Air Astana Flotte besteht aus Flugzeugen der Muster Boeing 767, 757, Airbus A319, A320, A320neo, A321, A321neo sowie Embraer 190. Air Astana wurde als erste Fluggesellschaft für die Region Russland, der GUS-Staaten und Osteuropa 2012 mit 4 Sternen bei den begehrten Skytrax World Airline Awards ausgezeichnet und auch als „The Best Airline in Central Asia and India“ gewürdigt. Beide Auszeichnungen konnten auch 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 errungen werden. Air Astana ist ein Joint Venture zwischen Kasachstans National Wealth Fund Samruk Kazyna und BAE Systems mit einem jeweiligen Anteil von 51 und 49 Prozent. Bei den Travelers“ Choice Awards 2018 von Trip Advisor wurde Air Astana zum Gewinner in der Kategorie Regional-Asia gewählt.

Air Astana
Sven Gossow