Alle Jahre wieder: Winterreifen sind ein Muss

Winterreifen sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Zwischen Oktober und Ostern bieten sie höhere Sicherheit –
auch über null Grad Celsius.
Alle Jahre wieder:  Winterreifen sind ein Muss

Wer in der kalten Jahreszeit unterwegs sein will, sollte sich frühzeitig um die Montage und gegebenenfalls den Ersatz von Winterreifen kümmern, rät der Winterreifenspezialist Continental. Die Bremswege
und die Kurveneigenschaften von Sommerreifen sind in der kalten Jahreszeit deutlich schlechter als die von
Winter reifen, und wer unter winterlichen Straßenbedingungen auf Sommerreifen fährt, riskiert ein Bußgeld und Punkte in der Verkehrssünderkartei.

Gummi-Flexibilität auch
bei niedrigen Temperaturen

Grund für die Vorteile der Winterreifen ( http://www.pneuhage.de/reifen/winterreifen.html ) sind die speziellen Profile sowie die besondere Gummimischung. Die Profile mit ihren Lamellen – kleine Einschnitte in den Blöcken, die sich mit Schnee und Eis verzahnen – haben hohen Grip auf Schnee und Eis, die Gummimischungen sind so ausgelegt, dass sie auch unter niedrigen Temperaturen flexibel bleiben. Daher bieten Winterreifen schon im Herbst, wenn nasses Laub die Straßen rutschig macht, einen Sicherheitsgewinn. Liegt dann Schnee oder gar Eis, darf mit Sommerreifen auf keinen Fall gefahren werden – die Straßenverkehrsordnung schreibt dann Winterreifen vor.
Wird man so erwischt, droht Bußgeld, hält man gar andere Autofahrer auf, sind Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei vorgesehen. Dabei sprechen die Messungen des Winterreifenspezialisten Continental eine deutliche Sprache: Schon bei Tempo 50 verlängern sich die Bremswege von PKW mit Sommerreifen auf Schnee im Vergleich mit einem Wagen mit Winterreifen um das Doppelte.

Auf die richtige
Kennzeichnung kommt es an

Wer neue Winterreifen benötigt, sollte nur solche Reifen kaufen, die neben dem M+S-Schriftzug auch das Schneeflockensymbol tragen – solche Reifen haben ihre Leistungsfähigkeit in einem Test bewiesen. Gute Orientierung bieten auch Fachzeitschriften, die neue und bewährte Winter reifen jedes Jahr testen. Allgemein gilt: Je eher Montagetermine vereinbart und neue Reifen bestellt werden, desto besser: Dann hat man noch eine Auswahl bei den Terminen, und auch der Wunschreifen ist noch im Lager erhältlich.
Lassen Sie sich bei Pneuhage Reifendienste beraten. Bei Pneuhage Reifendienste finden Sie immer einen Reifenhändler ( http://www.pneuhage.de/reifenhaendler-filiale.html ) in Ihrer Nähe.

Pneuhage ist Ihr kompetenter Reifenservice und steht Ihnen mit Wort und Tat bei allen Belangen rund um Reifen und Felgen, Winterreifen Sommerreifen, Autoreifen und Alufelgen zur Seite.
Wir bieten Reifen aller Art: Autoreifen, Motorradreifen, Nutzfahrzeugreifen, Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen. Zudem ist Pneuhage ein herstellerunabhängiger Reifenfachhandel, der Ihnen eine objektive und neutrale Beratung sowie optimalen Service rund um Reifen, Felgen und Kompletträder für alle PKW, Motorräder und Nutzfahrzeuge bietet. Wir führen alle namenhaften
Markenreifen: Von Pirelli über Continental bis Michelin. Von Goodyear über Bridgestone bis Dunlop. Auch Fulda, Metzler, Uniroyal, Vredestein, Firestone, Hankook uvm.

Pneuhage Management GmbH & Co.KG
Nathalie Jene