ALLIGATOR erweitert seine Produktfamilie

Vom 22. bis 26. Mai 2013 findet in Bologna die Autopromotec statt; die deutsche Traditionsfirma ALLIGATOR stellt dort ihre RDK Sensoren sens.it erstmals mit Gummiventil (Snap-In) für den europäischen Markt vor.

ALLIGATOR erweitert seine Produktfamilie

Das Besondere an sens.it™: Es passt zu fast jedem bestehenden RDK System.

Bisher wurden in der Erstausrüstung von RDK Systemen in Europa über 60 verschiedene Sensoren verbaut – Tendenz steigend. Diese Vielfalt stellt für Werkstätten und Reifenhändler eine echte Herausforderung dar. Zwischen teuren Lagerbeständen und langer Vorlaufzeit zur Bedienung von Kunden läuft jeder Betrieb Gefahr, Kunden zu verlieren bzw. nicht wirtschaftlich zu arbeiten, wenn beispielsweise Sensoren nach langer Lagerzeit verschrottet werden müssen.

Einfache, sichere und schnelle Montage: Das sind die Vorteile des Gummiventils, mit dem ALLIGATOR nun seine Produktfamilie sens.it auf dem EU-Markt ergänzt. Mit der Erweiterung der bewährten Produktfamilie sens.it kann jetzt ein noch größeres Spektrum von PKW-Modellen bedient werden.

Mit sens.it hat ALLIGATOR eine Lösung entwickelt, welche die Arbeitsabläufe und die Logistik stark vereinfacht. Es ist mit den verbauten RDK Systemen in nahezu allen PKW-Fahrzeugtypen ab Baujahr 1994 kompatibel.

Für die Werkstätten bedeutet dies: Nur noch eine Sorte Sensoren/Ventile muss auf Lager gehalten werden. Dies verringert die Kapitalbindung. Darüber hinaus macht sens.it die Schulungen der Angestellten auf immer neue Systeme überflüssig, Updates sind gratis und zeitnah verfügbar. Der Ersatz eines vorhandenen Sensors mit sens.it ist einfach: Mit einem speziellen Lesegerät wird die ID-Nummer des Sensors, der ersetzt werden soll, ausgelesen und für den neuen Sensor vergeben. Kann ein Sensor auf diese Weise „geklont“ werden, entfällt die teilweise aufwendige Anlernprozedur ans Fahrzeug. Für den Fall, dass die bisherige ID nicht mehr auslesbar ist, kann sens.it eine neue Zufalls-ID generieren.

Für freie Werkstätten bedeutet diese Vereinheitlichung einen besonderen Vorteil: Sie können sich neue Kundenkreise erschließen und verhindern die Abwanderung von Kunden.

Bildrechte: ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH

Die ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH in Giengen/Brenz wurde 1920 als Abteilung der Margarete Steiff GmbH gegründet. Heute bietet das traditionsreiche Unternehmen unter den drei Marken ALLIGATOR, EHA und STOMIL seinen weltweiten Kunden in Erstausrüstung und Großhandel ein komplettes Programm an Reifenventilen, Ersatzteilen und Zubehör. Die Innovationskraft des Unternehmens eröffnete zudem neue Einsatzfelder für ALLIGATOR Ventile, beispielsweise in modernen Luftfederungen von Geländewagen und Luxuslimousinen oder in der Reifenherstellung. An Standorten in Deutschland und Polen erwirtschaftet die ALLIGATOR Ventilfabrik mit rund 600 Mitarbeitern einen Umsatz von zirka 50 Millionen Euro.

ALLIGATOR Ventilfabrik GmbH
Petra Baku