APCOA PARKING Studie: Die Parkplatz-Suche verschlingt viel Zeit und Geld

Parken im Parkhaus als Alternative zur Parkplatz-Suche.

Stuttgart, 15. August 2013 – Jede Parkplatz-Suche dauert in Deutschland durchschnittlich fast zehn Minuten, in Italien sogar bis zu 15 Minuten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter Autofahrern, die im Auftrag von APCOA PARKING, dem europäischen Marktführer für Parkraum-Management, durchgeführt wurde. Der Preis, den Autofahrer für die Parkplatz-Suche bezahlen, ist demnach überraschend hoch: pro Suche werden 4,5 Kilometer zurückgelegt, das verursacht Fahrzeugkosten von 1,35 Euro. Da in jedem Auto durchschnittlich zwei Personen sitzen, summiert sich die dabei verlorene Lebenszeit pro Parkvorgang auf 20 bis 30 Minuten.

Die in Deutschland auf der Parkplatz-Suche unnötig zurückgelegten Strecken schlagen mit jeweils 1,35 Euro Fahrzeugkosten zu Buche und belasten die Umwelt mit 1,3 Kilogramm CO2-Ausstoß. Rechnet man den gesamten Parksuch-Verkehr hoch, ergeben sich astronomische Summen. Internationale Befragungen haben ergeben, dass rund 30 Prozent der Fahrer in verstopften Innenstädten auf Parkplatz-Suche sind. In nur einem Stadtviertel entsteht so innerhalb eines Jahres eine gefahrene Strecke, die 14 Umrundungen der Erde mit einem Pkw entspricht.

„Wir wussten, dass der Parksuch-Verkehr unterschätzt wird, aber dieses drastische Ergebnis überrascht uns doch“, sagt Ralf Bender, Chief Executive Officer (CEO) der APCOA PARKING Group. Das Unternehmen setzt sich seit Jahren in 12 europäischen Ländern für die verbesserte Ausschilderung von Parkhäusern im Straßenraum ein und hat alle Standorte in die Navigationsgeräte führender Hersteller integrieren lassen. „Würden die Fahrer gezielt das nächste Parkhaus ansteuern, würden sie enorm viel Zeit und Geld sparen“, so Ralf Bender.

Parkhaus erspart Strafzettel
16 Euro zahlt der deutsche Autofahrer im Durchschnitt pro Jahr für Strafzettel. Im europäischen Vergleich liegen die Dänen mit 36 Euro pro Jahr für Strafzettel vorne. Insgesamt gaben 24 Prozent der von APCOA PARKING befragten Autofahrer an, in den vergangenen sechs Monaten auch mal ohne Parkschein, also schwarz am Straßenrand geparkt zu haben. Mit der im April 2013 in Deutschland in Kraft getretenen Bußgelderhöhung für Falschparker kann der Besuch der Innenstadt schnell teuer werden.

Die Ausgaben für Parken im Parkhaus werden dagegen als wesentlich höher wahrgenommen, als sie tatsächlich sind. Im Durchschnitt zahlt der deutsche Autofahrer für die Parkhaus-Nutzung laut der Studie von APCOA PARKING moderate 60 Euro im Jahr.

Trend zum Parkhaus
Das Gesamturteil der Europäer über die Parkverhältnisse in ihren Innenstädten fiel wenig schmeichelhaft für die Städte und Gemeinden aus: 42 Prozent der Befragten schätzen ihre Parkplatz-Situation als angespannt oder sogar chaotisch ein. Besonders kritisch: Italien mit 70 Prozent. 62 Prozent aller Befragten parken tendenziell lieber im Parkhaus als am Straßenrand.
Ralf Bender: „Durch berührungslose Einfahrtsysteme und automatische Abrechnung der Parkentgelte wird APCOA PARKING das Parken im Parkhaus in Zukunft noch kundenfreundlicher gestalten.“

Diesen Text finden Sie zum Download unter:

Bildrechte: APCOA Parking

Über APCOA PARKING
Die APCOA PARKING Group ist der führende europäische Parkraum-Manager. Über 40 Jahre Erfahrung, Know-How aus 12 europäischen Ländern und ein breit gestreutes Kunden-Portfolio zeichnen den Konzern aus. Mehr als 30 europäische Flughäfen haben APCOA mit dem Management ihrer Parkierungsanlagen betraut. Die APCOA Group bewirtschaftet über 1,3 Millionen Einzelstellplätze und erzielte in 2012 einen Umsatz von über 700 Millionen Euro. Dabei garantiert APCOAs internationaler Erfahrungshintergrund Kunden und Immobilieneignern zukunftsweisende und innovative Parkservices an über 7.300 Standorten. Rund 4.800 Mitarbeiter arbeiten auf der Basis von internationalem Know-How, lokalen Ortskenntnissen, individuellen Verträgen und maßgeschneiderten technischen Lösungen. Die Konzernzentrale und die deutsche Niederlassung haben ihren Sitz in Stuttgart, Deutschland.
www.apcoa.com

APCOA Parking Holdings GmbH