Arbeitskreis kommunales Fuhrparkmanagement gegründet

Erfahrungsaustausch zu speziellen Anforderungen

Arbeitskreis kommunales Fuhrparkmanagement gegründet

Stefan Jacob (DREWAG) Dieter Grün (Stadtwerke Heidelberg Netze) und Hans-Josef Kissel (EWR, Worms)

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement hat gestern anlässlich der Karlsruher Nutzfahrzeugmesse (NUFAM) offiziell den Arbeitskreis kommunales Fuhrparkmanagement gegründet. Die Gründungsmitglieder Dieter Grün (Stadtwerke Heidelberg Netze, Heidelberg), Stefan Jacob (DREWAG, Dresden) und Hans-Josef Kissel (EWR, Worms) aus dem Mitgliederkreis des Fuhrparkverbands werden den Arbeitskreis leiten. „Der Fachtag Fuhrparkmanagement und Treffpunkt Kommunal fallen auf der NUFAM zusammen. Wir haben das als guten Anlass gesehen, dort den Startschuss für unseren Arbeitskreis zu geben“, sagt Grün, der auch Vorstandsmitglied des Fuhrparkverbandes ist. Mit der Gründung des Arbeitskreises knüpft der Bundesverband Fuhrparkmanagement außerdem an eine Tradition an und lässt sie wieder aufleben. Mehrere Versorgungsunternehmen im Bereich Energie oder Wasser hatten vor Jahren ein Fuhrparkleitertreffen initiiert. „Das war eine sinnvolle Einrichtung und wir freuen uns das der Fuhrparkverband uns hier eine neue, professionelle Plattform bietet“, sagt Stefan Jacob, Leiter Fahrzeugwesen der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH. Hier sollen spezielle Themen der Branche gesammelt und aufbereitet werden, um den Fuhrparkverantwortlichen Lösungsansätze anzubieten.

Kommunen und kommunalnahe Unternehmen wie Stadtwerke, Wohnungsbaugesellschaften oder Krankenhäuser haben spezifische Anforderungen an Fahrzeug- und Einsatzart ihrer Flotte. Diese Besonderheiten zum Beispiel bei Spezial- oder Sonderfahrzeugen oder Sonderrechten im Straßenverkehr und der Erfahrungsaustausch stehen im Fokus des Arbeitskreises. Die Anforderungen an kommunale Fuhrparkbetreiber sind mehr als komplex. Daneben spielen auch für Kommunen die Themen Qualifizierung, Ausschreibungsverfahren, und Emissionseinsparungen eine wichtige Rolle im Fuhrparkmanagement.

Weitere Informationen: www.fuhrparkverband.de

Bildrechte: Bundesverband Fuhrparkmanagement

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und 3.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie Axel Springer Services & Immobilien GmbH, Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, KPMG AG, CANCOM IT, KAEFER Isoliertechnik, Siemens Enterprise Communications GmbH, FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e. V., Sparkassen-Einkaufsgesellschaft mbH oder Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter Ideal Versicherung), Guido Krings (Fuhrparkleiter Siemens-Enterprise) und Dieter Grün (Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze). Geschäftsführer des Verbandes ist Axel Schäfer. Der Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Kontakt:
Bundesverband Fuhrparkmanagement
Axel Schäfer
Augustaanlage 57
68165 Mannheim
0621-76 21 63 53
presse@fuhrparkverband.de
http://www.fuhrparkverband.de