Audi-CIO Mattias Ulbrich im automotiveIT-Interview

Audi-CIO Mattias Ulbrich im Interview mit automotiveIT

„Informationstechnologie ist für das Unternehmen eine Kernkompetenz“ erklärt Mattias Ulbrich, CIO bei Audi, den Stellenwert der IT beim Ingolstädter Autobauer. Im Interview mit dem Fachmagazin automotiveIT diskutiert der IT-Chef unter anderem Synergieeffekte mit dem Mutterkonzern Volkswagen, den „Arbeitsplatz der Zukunft“ und die Pläne des Premiumherstellers.

Ulbrich spricht über den Einfluss der IT auf die Fachbereiche und entsprechende Wechselwirkungen, Konzepte zum In- und Outsourcing und die Notwendigkeit eines starken Backends. Weiterhin erläutert der Manager die IT-Strategie des Unternehmens: Die Nutzung von Apps und intelligenten Systemen zum Dokumentenmanagement dienen hierbei einer Stärkung des Business durch die IT, während Komplexitätssenkungen bei gleichzeitig hoher Funktionalität die Produktionsprozesse des OEMs verbessern sollen. Neben den Aspekten der Datensicherheit und des Datenschutzes diskutiert Ulbrich auch das Vertriebskonzept der „Audi City“ und die Strahlkraft der Marke Audi auf Angestellte und Kunden.

Das komplette Interview mit Mattias Ulbrich können Sie auf der Homepage des Fachmagazins automotiveIT lesen.

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT bietet mit dem als Fachmedium des Jahres ausgezeichnetem Magazin, dem deutschen und internationalen Online-Auftritten und dem weltweit größten Kongress Top-Entscheidern die umfassende Community zum Thema.

Kontakt:
Media-Manufaktur GmbH