Auto Zürich 2012: Autogas im Fokus

Schweizer Automobilisten, die sich über die hohen Preise für Benzin an den Tankstellen ärgern, können sich auf der Auto Zürich 2012 über den umweltfreundlichen und kostengünstigen Alternativkraftstoff Autogas informieren.

Auto Zürich 2012: Autogas im Fokus

Autogas steht auf der Auto Zürich 2012 im Fokus.

Schweizer Automobilisten, die sich über die hohen Benzinpreise an den Tankstellen ärgern, kann geholfen werden. Auf der Auto Zürich zeigen zwei Unternehmen, wie man fast über Nacht die Benzinkosten halbiert, und zwar mit Autogas. Entsprechende Tankstellen findet man mittlerweile fast flächendeckend in der Schweiz, wo der führende Flüssiggasversorger, die Vitogaz Switzerland AG, den Ausbau des Tankstellennetzes derzeit massiv voran treibt.

Und mit den Tankstellen kommen auch die Firmen, die die Fahrzeuge auf kostengünstiges und umweltfreundliches Autogas umrüsten. So beispielsweise die Webasto Thermo & Comfort Schweiz AG. Die Spezialisten, die eigentlich für ihre hochwertigen Standheizungen bekannt sind, stellen auf der Auto Zürich ihr neues Autogas-Konzept mit der Bezeichnung „Autogas-Hybrid by Webasto“ vor. Danach werden fünf qualifizierte Umrüstbetriebe, die den Bereich der Schweiz in der ersten Stufe des Konzepts abdecken, künftig Neu- und Bestandsfahrzeuge auf Autogas umrüsten. Geschäftsführer Edwin Wegmann: „Unser Ziel ist es, wie bei den Standheizungen und anderen Webasto-Produkten, ausschließlich hochwertige Produkte zu verbauen und unseren Kunden einen 360-Grad-Service zu offerieren.“ Nicht zuletzt deshalb fiel die Wahl auf Gasanlagen des italienischen Herstellers Lovato, die unter anderem Hyundai und Kia in Deutschland in der Erstausrüstung verwenden und auf die zwischen fünf und sieben Jahre Garantie gewährt werden.

Erste Erfolge konnte Webasto bereits verbuchen. Die Polizei vertraut dem Kraftstoff Autogas und rüstete bereits das erste Fahrzeug um. Auf der Auto Zürich konnte der Volvo V 70 mit dem umweltfreundlichen Autogasantrieb vorgestellt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung war die Tatsache, dass man mit Autogas nicht nur Kraftstoffkosten spart, sondern zusätzlich noch die Umwelt schon. Und da möchten die Staatsdiener natürlich mit gutem Beispiel voran gehen.

Ebenso innovativ ist das Konzept der LPGsuisse, die gleich drei Fahrzeuge ausstellt, vom Kleintransporter bis zum Familienkombi. Michael Gerdsmeier, zuständig für den Bereich Autogas: „Wir wollen damit zeigen, dass man fast jedes Fahrzeug auf Autogas umrüsten kann.

Unterstützt wird alles mit einer Autogas-Zapfsäule, die die Vitogaz Switzerland AG zur Verfügung stellt. Antonio Villani, zuständig für den Geschäftsbereich Autogas bei Vitogaz: „Autogas ist im Gegensatz zu anderen Kraftstoffen ein Produkt, das fast ausschließlich in der Schweiz hergestellt wird und sich bei den Autofahrern immer größerer Beliebtheit erfreut.“ Bereits am ersten Messetag konnte man sich davon überzeugen. Die Nachfrage an den Ständen der beiden Aussteller war mehr als zufriedenstellend. Und wer es nicht schafft, die Auto Zürich 2012 zu besuchen, kann sich unter www.autogas24.ch über den umweltfreundlichen Alternativkraftstoff Autogas informieren.

VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz der führende Anbieter von Flüssiggas. Mit VITOGAZ setzen Sie auf einen innovativen und servicestarken Partner. Seit mehr als 70 Jahren steht die Vitogaz Switzerland AG mit ihrem Namen für eine sichere Versorgung und eine Energie mit Perspektive. Durch ein engmaschiges Vertriebsnetz und ein flächendeckendes Serviceangebot sind wir für unsere Kunden überall und schnell erreichbar. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotenzial. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Seit Jahrzehnten setzen täglich Tausende Kunden in Privathaushalten, der Industrie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft auf die sichere und flexible Versorgung durch Flüssiggas von VITOGAZ. Ob als Gasflaschen oder als oberirdischer- bzw. unterirdischer Gastank. Als einer der führenden Anbieter von Autogas/LPG setzt es sich die Vitogaz Switzerland AG zum Ziel, das Tankstellennetz (Autogas) in der Schweiz massiv auszubauen.

Kontakt:
Vitogaz Switzerland AG