Auto Zürich: Interesse der Schweizer Autofahrer an Autogas steigt weiter

Das Interesse der Schweizer Autofahrer am Alternativkraftstoff Autogas scheint weiter zu steigen. Auf der Fachmesse Auto Zürich war der LPG-Stand ständig umlagert.
Auto Zürich:    Interesse der Schweizer Autofahrer an Autogas steigt weiter

Bilder sagen mehr als tausend Worte, das gilt auch für den Autogas-Stand auf der Messe Auto Zürich: „Der Andrang auf unserem Stand war unglaublich. Verglichen mit dem vergangenen Jahr war das eine Steigerung um 200%“, freute sich LPG suisse Geschäftsführer André Vrecer über den regen Zuspruch und das wird auch auf den Messefotos mehr als deutlich. Es bestätigt die positive Entwicklung des Alternativtreibstoffs Autogas, der sich in der Schweiz immer stärker durchzusetzen scheint.

Neben einem 1966er Ford Mustang, einem Lexus Hybrid mit LPG-Antrieb war in diesem Jahr auch ein Gasrennfahrzeug beim Messeauftritt der LPG suisse zu bestaunen. Sicherlich trugen die Attraktionen Ihren Teil dazu bei, dass ständig Betrieb auf dem Stand herrschte, allgemein ist jedoch festzustellen, dass die Akzeptanz gegenüber gasbetriebenen Fahrzeugen innerhalb des letzten Jahres enorm angestiegen ist. Auffällig war, dass die Besucher bereits gut über LPG informiert waren und ganz gezielte Fragen zum Thema Tankstellennetz und Umrüstungen gestellt haben“, so Geschäftsführer Vrecer.

Neben den optischen Reizen der Ausstellungsobjekte verleitete ein weiterer Aspekt die Messebesucher zu einem Stopp auf dem Stand der LPG suisse. Erstmalig in der Schweiz wird die LPG suisse GmbH im kommenden Jahr mit dem ausgestellten Gasrennwagen ein Fahr-Event auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin durchführen. Jeder Autofan konnte sich in eine Liste eintragen, unter denen zwei Plätze für die Veranstaltung verlost werden.

Die Vitogaz Switzerland AG, der führende Anbieter von Flüssiggas in der Schweiz, fördert derzeit den Umstieg auf Fahrzeuge mit Autogas mit zehn Tankfüllungen LPG pro umgerüstetem Fahrzeug. Tanken können Schweizer Autofahrer den umweltfreundlichen Alternativtreibstoff derzeit an gut 50 Tankstellen in der Schweiz. Das Netz wird ständig weiter ausgebaut, um Anschluss an die Autogas-Infrastruktur der Nachbarländer zu erhalten, denn in Italien, Frankreich und natürlich in Deutschland hat sich der umweltfreundliche Alternativkraftstoff Autogas längst etabliert. Mehr über das Thema Autogas erfährt man auch unter www.autogas24.ch .

VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz der führende Anbieter von Flüssiggas. Mit VITOGAZ setzen Sie auf einen innovativen und servicestarken Partner. Seit mehr als 70 Jahren steht die Vitogaz Switzerland AG mit ihrem Namen für eine sichere Versorgung und eine Energie mit Perspektive. Durch ein engmaschiges Vertriebsnetz und ein flächendeckendes Serviceangebot sind wir für unsere Kunden überall und schnell erreichbar. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotenzial. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Seit Jahrzehnten setzen täglich Tausende Kunden in Privathaushalten, der Industrie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft auf die sichere und flexible Versorgung durch Flüssiggas von VITOGAZ. Ob als Gasflaschen oder als oberirdischer- bzw. unterirdischer Gastank. Als einer der führenden Anbieter von Autogas/LPG setzt es sich die Vitogaz Switzerland AG zum Ziel, das Tankstellennetz (Autogas) in der Schweiz massiv auszubauen.

Vitogaz Switzerland AG
Antonio Villani