Automarken-Studie: Premium-Hochburgen und heimliche Metropolen

Stichprobe von 100.000 Versicherungsverträgen von transparo zeigt, in welchen Großstädten welche Automarken populär sind.

Automarken-Studie: Premium-Hochburgen und heimliche Metropolen

Augsburg, 17.09.2012. Mercedes, BMW oder Audi – das Premiumsegment der beliebtesten
Automarken punktet vor allem in Hamburg und München. Doch es gibt auch heimliche
Markenmetropolen. Das sind Kernergebnisse einer Studie, die das Vergleichsportal
transparo.de zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim
durchgeführt hat. Das Vergleichsportal hat die Automarken mit den höchsten Anteilen an Privatautos für die größten deutschen Städte ausgewertet.

München: Wohlstand zeigt sich auch beim Autofahren München, eng verbunden mit Oktoberfest, bayerischer Tradition und natürlich BMW. Auf den Straßen dominiert der bayerische Autohersteller allerdings nicht. Wie in fast allen deutschen
Städten hält VW auch in München die Pole-Position mit 16,8 Prozent Anteil an den privaten PKW. BMW ist dem größten europäischen Autobauer jedoch dicht auf den Fersen. Die Marke erreicht mit 15,5 Prozent einen Traumwert. Nur in einer einzigen unter den 50 größten Städten kann BWM noch mehr absahnen: Augsburg ist die heimliche BMW-Hauptstadt, hier erreicht die Marke den Rekordwert von 24,0 Prozent. Platz 3 auf der Beliebtheitsskala der Münchner nimmt mit Mercedes eine weitere Premiummarke ein (9,2%). Audi belegt in München zwar nur Platz 5 (7,9%), trotzdem ist das ein Rekordwert: In keiner der 50 größten Städte bringt Audi mehr private Autos auf die Straßen.

Hamburg: Größter VW- und Fiat-Anteil
Mercedes und Hamburg gehören zusammen. Zumindest wenn es nach der Beliebtheit der
Automarke geht. Mercedes schafft es in der Hansestadt hinter VW (18,0%) auf den zweiten Platz (10,6%). In den 50 größten deutschen Städten zeigt Mercedes mehr Gesicht nur in – völlig klar – Stuttgart (12,0%) und, überraschenderweise, in Herne (12,2%). Auf Platz 3 der Beliebtheitsskala folgt in Hamburg Opel mit 9,7 Prozent Anteil an den privaten PKW, danach kommen BMW (8,2 Prozent) und Ford (7,4%). Fahren im Durchschnitt der 50 größten Städte gerade einmal 5,4 Prozent der Autobesitzer einen Audi, sind es in Hamburg stolze 7,1 Prozent. Neben dem Hang zu Nobelmarken haben die Hamburger mit den Münchnern die Lust auf italienisches Flair gemeinsam. Weder in Frankfurt oder Köln noch in Berlin steigen Autofahrer so gern in einen Fiat wie in Hamburg und München (beide 5,2%).

Berlin: Bunt gemischt wie die Hauptstadt
Berlin ist bunt. Berlin ist anders. Das zeigt auch ein Vergleich der fünf größten deutschen Städte. Im Gegensatz zu Hamburg, München, Köln oder Frankfurt haben die Premiummarken in der Hauptstadt wenig Chancen. Audi (4,6%), BMW (8,1%) und Mercedes
(7,8%) lassen sich auf den Straßen weit weniger oft blicken als zum Beispiel Audi in München (7,9%) oder Mercedes in Hamburg (10,6%). Dagegen übertrumpfen die Berliner die anderen Städte beim Opel und Renault fahren. Opel folgt der in der Hauptstadt beliebtesten Marke VW (15,7%) auf dem zweiten Platz, mit einem Anteil von 12,6 Prozent an den privaten PKW. Renault belegt auf der Beliebtheitsskala der Berliner einen ordentlichen sechsten Platz (6,7%) und ist damit fast doppelt so oft auf den Straßen unterwegs wie in München (3,6%).

Köln: Top-Platzierung für Heimatmarke Ford
Dass die Stadt Firmensitz und Stammwerk von Ford in Deutschland beheimatet, lässt sich am Fuhrpark der Kölner mehr als deutlich ablesen. Ford belegt unter den 50 größten deutschen Städten hier den zweiten Platz (15,8%). Mehr Ford wird nur in Leverkusen gefahren. Damit haben die Kölner etwas geschafft, was es sonst nur selten gibt: Sie haben Volkswagen vom Thron gestoßen; nur 14,8 Prozent der Kölner fahren privat einen VW. Der Ford-Konkurrent Opel hat in Köln ebenfalls nichts zu lachen. Nur 7,3 Prozent steigen in einen Opel. Zusammen mit Aachen belegt die Dom-Stadt damit den letzten Platz im Opel-Ranking unter den 50 größten deutschen Städten. BMW sichert sich in Köln mit leicht überdurchschnittlichen 10,0 Prozent Platz 3 in der Beliebtheit, vor Mercedes mit 8,2 Prozent.

Frankfurt/Main: Demonstriert Erfolg mit BMW und Mercedes
Die Frankfurter gelten als erfolgreich und selbstbewusst, das unterstreicht auch ihre Autowahl. Allen voran BMW (12,8%) hat es den Frankfurter Autofahrern angetan. Die Marke rangiert hinter VW (16,9%) auf Platz 2 der Beliebtheitsskala. Mercedes erreicht in Frankfurt mit 9,9 Prozent (Platz 4) ebenfalls ein berdurchschnittliches Ergebnis unter den 50 größten Städten. Platz 3 sichert sich Opel (10,3%), Platz 5 belegt Ford (6,7%). Über alle 50 Städte hinweg gesehen heißen die populärsten Marken der Privatfahrer VW (16,6%), Opel (12,1%), Ford (9,7%) BMW (9,2%) und Mercedes (7,2%).

Weitere Informationen:
– Infografik zum Download:
– Alle Daten zu den 50 größten Städten im Überblick auf Anfrage erhältlich

Über die transparo-Studie:
Der Mathematiker Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim hat eine
Stichprobe von 100.000 anonymisierten Datensätzen des Vergleichsportals transparo.de aus dem Zeitraum Januar 2010 bis Ende Mai 2012 analysiert. Dabei ging er der Frage nach, welche der 15 beliebtesten Automarken in den 50 größten deutschen Städten welchen Anteil an den insgesamt über transparo abgeschlossenen, privaten Kfz-Versicherungen haben.

transparo ist das smarte Vergleichsportal für alle, die schnell durchblicken wollen. transparo gehört der Aspect Online AG, die sich seit 2011 im Mehrheitsbesitz der Versicherer HDI Direkt, HUK-Coburg und WGV befindet und von den Vorständen Johannes Hack (Vorsitzender), Reinhold Berger, Petra Berghaus-Wagner, Helmut Paesler und Wolfgang Schütz geführt wird. Aspect Online war der Pionier im Bereich Vergleichsportale und verfügt über langjähriges Know-how. Das transparo-Portal ist offen
für die Teilnahme aller Anbieter, um Verbrauchern einen größtmöglichen Überblick über Angebote am Markt zu geben. transparo verpflichtet sich, alle Produktanbieter ohne Präferenz gleich zu behandeln und keine Vergleichsergebnisse zu manipulieren. transparo steht für einen hohen Standard bei Qualitätsrichtlinien und garantiert ihre Einhaltung. Im Bereich Kfz-Versicherungen lässt sich transparo regelmäßig vom TÜV Saarland nach intensiver Prüfung bestätigen, dass transparo hält, was
versprochen wird.

Kontakt: