automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016: Peter Hochholdinger über die Smart Factory bei Audi

Auf dem automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016 auf der Hannover Messe beschreibt Audi-Fertigungsleiter A4 / A5 / Q5 Peter Hochholdinger aus der Praxis die Produktion der Zukunft beim Ingolstädter OEM.

Peter Hochholdinger spricht auf dem automotiveIT-Forum 2016. (Bildquelle: Audi)

Die Automobilindustrie sollte nicht mehr länger mit der Digitalisierung der Produktion warten. Davon ist Audi-Fertigungsleiter A4 / A5 / Q5 Peter Hochholdinger überzeugt. Auf dem automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016 auf der Hannover Messe beschreibt der Manager aus der Praxis die Produktion der Zukunft beim Ingolstädter OEM. Er analysiert die externen Einflussfaktoren wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Robotik und koppelt diese mit internen Einflussfaktoren wie Variantenvielfalt, Internationalisierung und Time-to-Market sowie den aktuellen Digitalisierungstrends rund um Industrie 4.0. Kurzum: Hochholdinger gibt den Teilnehmern des Forums einen Einblick in die Smart Factory bei Audi.

Im Rahmen des Forums zum Thema „Industrie 4.0 – Future Factory“ am 27. April 2016 auf der Hannover Messe sprechen zudem folgende Top-Referenten:

– Dr. Günther Burr, Leiter Informationssysteme Fertigung Porsche AG
– Marco Heißenberg, IT-Management & Geschäftsprozesse Produktion Porsche AG
– Marzell Bandur, Direktor Supply Chain Planning Opel AG
– Burkhard Pfeuffer, Leiter Produktionsnahe Systeme, Informationssysteme Brose Gruppe
– Dr. Bernd Heinrichs, Managing Director IoT EMEAR & openBerlin Innovation Center Cisco
– Gerd Niehage, Chief Information Officer Hella KGaA Hueck & Co.
– Dr. Oliver Kelkar, Associated Partner MHP – A Porsche Company
– Dr. Malte Schmidt, Leiter AutoID Center Zentrale Steuerung und Logistik (EVZ) Volkswagen AG
– Alexander Demmer, Principal Consultant Smart Manufacturing Wipro Technologies
– Gerhard Schaller, Senior Manager Corporate Finance, IT ZF Friedrichshafen AG
– Dr. Nils Macke, Senior Manager Corporate Production ZF Friedrichshafen AG
– Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik, Julius-Maximilians-Universität

Auf dem automotiveIT-Forum treffen sich die Top-Entscheider der Automobil- und Zulieferindustrie, um zu diskutieren, wie die Digitalisierung die Produktion der Zukunft nachhaltig verändern wird, welche Herausforderungen entstehen und wie diese angegangen werden können. Weitere Informationen zum automotiveIT-Forum Produktion & Logistik 2016, interessante Rückblicke zu vergangenen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.automotiveIT.eu/forum-produktion.

Mehr Hintergründe zur Future Factory? Im neu erschienenen Fachbuch „Produktion 4.0 – Neue Wege für die Automobilindustrie“ erläutern die Experten André Ziemke, Dr. Thomas Stöckel und Zukunftsforscher Lars Thomsen, wie sich die digitale Transformation der automobilen Fertigung angesichts neuer Technologie-Trends wie autonomes Fahren oder Elektromobilität bewältigen lässt. Bestellen Sie jetzt Ihr Exemplar und seien Sie auf dem neuesten Stand des digitalen Wandels in der Produktion!

Bildquelle: Audi

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die Informationstechnologie ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT und carIT berichten aus der Branche für die Branche und wurden als Fachmedium des Jahres ausgezeichnet oder nominiert.

Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp