automotiveIT-Kongress 2013: Lars Thomsen (future matters AG) spricht über die Branchen-Trends der Zukunft

500 Teilnehmer und Top-Referenten diskutieren auf dem automotiveIT-Kongress

Die Automobilindustrie muss mit den Entwicklungszyklen der IT-Industrie mithalten um einen wettbewerbsrelevanten Vorsprung aus innovativen, neuartigen Technologien ziehen zu können. Eine Herausforderung, mit der massive Chancen für die gesamte Branche verbunden sind.

Eine rasante Entwicklung sagt auch Lars Thomsen, Gründer der Zukunftsforschungsagentur „future matters“ der Automobilindustrie voraus. Im Laufe der nächsten zehn Jahre, so die These des „Futuristen“, werde die gesamte Branche stärkere Transformationen durchlaufen als in den vergangenen 50 Jahren. Auf dem automotiveIT-Kongress 2013 beschreibt Thomsen diejenigen „Tipping Points“, an denen Entwicklungen in Technologie, Gesellschaft und Politik Paradigmenwechseln in der Automobilindustrie bedingen werden.

Neben Lars Thomsen referieren auf dem diesjährigen automotiveIT-Kongress zehn weitere Top-Speaker: So spricht etwa Audi-CIO Mattias Ulbrich unter dem Schlagwort „Wettbewerbsfaktor IT“ über die Notwendigkeit der Vernetzung von IT und Fachbereichen. Gemeinsam mit Philipp Schiemer (Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw) erläutert Daimler-CIO Michael Gorriz die Automobiltrends der Zukunft sowie die Relevanz der Konnektivität und des digitalen Dialogs für den Stuttgarter OEM. Luz G. Mauch, Senior Vice President Automotive bei T-Systems spricht zum Thema „Mobile Collaboration“, während Porsche-Vorstand Lutz Meschke (CFO) und CIO Sven Lorenz in ihrer Keynote das Thema „CRM und Auftragsmanagement“ diskutieren.

Weitere Referenten auf dem automotiveDAY 2013 sind Christian Mezler-Andelberg, Executive Director Information Management bei Magna Steyr, MHP-Partner Hagen Radowski, sowie Klaus Holzhauser, Senior Vice President IT Services Markets beim Analystenhaus Pierre Audoin Consultants (PAC) und Dirk Schürmann, Director Automotive and Steel bei Hewlett-Packard.

Der automotiveIT-Kongress 2013 steht unter dem Motto „IT-Technologien verändern die Automobilindustrie“ und findet am 7. März 2013 im Rahmen der Technologiemesse CeBIT in Hannover statt. Der automotiveDAY feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum und gilt als Gipfeltreffen der IT-Entscheider der Automobilindustrie.

Aktuelle Informationen zum automotiveIT-Kongress 2013, sowie die Möglichkeit, sich für die in den letzten Jahren stets ausverkaufte Veranstaltung anzumelden, finden Sie unter automotiveIT.eu

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die IT ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT bietet mit dem als Fachmedium des Jahres ausgezeichnetem Magazin, dem deutschen und internationalen Online-Auftritten und dem weltweit größten IT-Kongress der Automobilindustrie Top-Entscheidern die umfassende Community zum Thema.

Kontakt:
Media-Manufaktur GmbH