automotiveIT-Kongress 2016: Eike Wenzel über die Mobilitätswelt der Zukunft

Dr. Eike Wenzel, Gründer und Leiter Institut für Trend- und Zukunftsforschung, beleuchtet in seinem Vortrag, warum der Weg in Richtung Internet-basierte Kommunikation und vollautomatisierte Transportsysteme alternativlos ist.

automotiveIT-Kongress 2016: Eike Wenzel über die Mobilitätswelt der Zukunft

Dr. Eike Wenzel spricht auf dem automotiveIT-Kongress 2016. (Bildquelle: ITZ)

Unsere Gesellschaft braucht eine neue DNS, um in eine gute Zukunft durchstarten zu können. Bislang wird Wachstum und Wohlstand über Öl, Verbrennungsmotor, zentralisierte Telekommunikation, Atomkraft und Kohle definiert. Längst ist klar, dass diese Konzepte nicht mehr zukunftsfähig sind. Dr. Eike Wenzel, Gründer und Leiter Institut für Trend- und Zukunftsforschung, beleuchtet in seinem Vortrag auf dem automotiveIT-Kongress 2016, warum der Weg in Richtung Internet-basierte Kommunikation oder Energie, vollautomatisiertes, GPS-gestütztes Transportsystem ein alternativloser Zukunftspfad ist. Entscheidend ist, ob Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Notwendigkeit jetzt, in fünf oder in zehn Jahren realisieren. Denn Klimawandel und multipolare Weltordnung lassen kaum Zeit zum Durchatmen.

Auf dem IT-Gipfel der Automobilbranche am 17. März 2016 im Rahmen der CeBIT in Hannover sprechen zudem folgende Top-Referenten:

– Christian Eigler, CIO Automotive Continental
– Wilko Andreas Stark, Leiter Strategie & MBC Produktstrategie/ -planung Daimler AG
– Stephan Fingerling, CIO MAN
– Markus Lipinsky, Leiter Business Solutions and Telematics MAN Truck & Bus AG
– Marcy Klevorn, Vice President und CIO Ford Motor Company
– Klas Bendrik, Senior Vice President and CIO Volvo Cars
– Jürgen Sturm, CIO ZF Friedrichshafen
– Andrzej Kawalec, CTO Enterprise Security Services Hewlett Packard Enterprise
– Andreas Hirning, Partner MHP – A Porsche Company
– Anette Bronder, Geschäftsführerin Digital Division, Vorstandsmitglied T-Systems
– Dirk Christoph, Managing Director Innoactive Digital Realities GmbH
– Thomas Stöckel, Managing Director nextLAP GmbH

Weitere Informationen zum automotiveIT-Kongress 2016, interessante Rückblicke zu vergangenen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Kongressanmeldung finden Sie unter www.automotiveIT.eu/kongress.

Save The Date: Am 27. April 2016 veranstaltet automotiveIT im Rahmen der Hannover Messe das Forum Produktion & Logistik mit dem Thema „Industrie 4.0 – Future Factory“. Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter www.automotiveIT.eu/forum-produktion.

Bildquelle: ITZ

Die Automobilindustrie ist die anspruchsvollste Branche der Welt. Die Informationstechnologie ist der Nervenstrang der Branche. automotiveIT und carIT berichten aus der Branche für die Branche und wurden als Fachmedium des Jahres ausgezeichnet oder nominiert.

Media-Manufaktur GmbH
Dominik Ortlepp