Automower – der Rasenmäher Roboter im Hoteleinsatz

Ein Rasenmäher Roboter sorgt für den perfekten Hotelrasen

Automower - der Rasenmäher Roboter im Hoteleinsatz

Ein Rasenmäher Roboter im Hoteleinsatz

Bei den Einsatzmöglichkeiten für Rasenroboter ist der gewerbliche Bereich nicht zu vernachlässigen, denn hier kommt es besonders darauf an, dass die Rasenfläche immer perfekt geschnitten ist. Einer der ersten gewerblichen Kunden war ein Hotelbetreiber in Oberschwaben. Mehr als fünf Jahre nach dem Erwerb seines Rasenmäher Roboters bei uns bezeichnet er den Kauf immer noch als „eine der besten Anschaffungen der letzten Jahre“.

2000 Quadratmeter Hotelrasen

Die Geschichte des Rasenroboters im Hoteleinsatz beginnt wie so viele Mähroboter-Geschichten: Unser Kunde, ein erfolgreicher Hotelier aus Oberschwaben, war beruflich und familiär stark eingebunden, so dass es für ihn immer schwieriger wurde, in seinem prallgefülten Terminkalender auch noch Zeit für das wöchentliche Mähen des 2000 Quadratmeter großen Hotelrasens zu finden. „Für das Rasenmähen und die Entsorgung des Rasenschnitts ging früher regelmäßig der komplette Samstagnachmittag ‚flöten'“, erinnert er sich noch heute an die Zusatzbelastung, durch das Mähen.

Kann das ein Rasenroboter schaffen?

Vor fünf Jahren informierte sich der Hotelbetreiber dann bei uns über die Möglichkeit der Rasenpflege mit dem Rasenroboter. Als am besten geeignet für seine Rasenfläche erwies sich der Automower 230 ACX, der besonders schnell und leistungsfähig ist. Aber noch waren der Hotelbetreiber und seine Geschäftspartner nicht gänzlich überzeugt. So ein kleines Gerät sollte vollautomatisch eine so große Rasenfläche mähen können? Auch der im Vergleich zu einem konventionellen Aufsitzmäher hohe Anschaffungspreis bereitete Bedenken. Würden die Verbrauchskosten wirklich so niedrig sein, wie beschrieben, so dass sich die Anschaffung schon nach wenigen Jahren amortisieren würde?

Kauf mit Zufriedenheitsgarantie

Da wir aus Erfahrung wissen, dass nahezu jeder, der den Rasenroboter schon einmal auf dem eigenen Rasen im Einsatz gesehen hat, ihn auch behalten möchte, geben wir gerne eine Zufriedenheitsgarantie – das heißt, wenn sich im Laufe von 14 Tagen herausstellen sollte, dass der Mäher nicht so funktioniert, wie zugesagt, nehmen wir ihn ohne Kosten für den Kunden zurück. Dieses Angebot überzeugte den Hotelbetreiber und seine Partner, und so lieferten wir den Automower 230 ACX. Das war vor mehr als fünf Jahren, und der Rasenroboter mäht heute immer noch. „Einfach genial. Die Rasenfläche ist immer perfekt gemäht. Der Samstagnachmittag gehört wieder mir, der Familie, oder dem Fußballplatz“, berichtet der Hotelbetreiber. Auch die nach seinen Angaben „verschwindend geringen“ Verbrauchskosten von etwa 7 Euro im Monat machen sich positiv bemerkbar.

Eine Attraktion für die Gäste

Auch die Rasenqualität hat sich spürbar gebessert. Durch das regelmäßige Mähen ist der Rasen nicht nur optisch ansprechender geworden, sondern auch fester – was dem Hotelbetreiber ein Zusatzeinkommen beschert, denn der Rasen ist nun so belastbar, dass er auch für Präsentationen und andere Events genutzt werden kann. „Das Beste überhaupt“ für unseren Kunden ist aber, dass sich der Rasenroboter bei seinen Gästen zu einer echten Attraktion entwickelt habe. „Im Sommer, wenn die meisten Hotelgäste draußen auf dem Balkon frühstücken, ist der Mähroboter immer das Gesprächsthema Nr. 1“, berichtet er.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen für Garten- u. Haushaltsgeräte, sowie Industriereiniger. Gegründet 1984 von Karl Häußler kümmern wir uns inzwischen mit 7 Mitarbeitern um die Belange unserer Kunden. Neben unseren Produkten wie Rasenmäher Roboter und Dampfsauger bieten wir selbstverständlich auch den Kundendienst und den Service für unsere Geräte und Maschinen an. Wir sind immer bestrebt, die Haus- u. Gartenarbeit so einfach wie möglich zu machen. Mit den Rasenrobotern und Saugrobotern können bereits Mäh- und Saugarbeiten vollautomatisch erledigt werden.

Häußler – Motor- u. Reinigungsgeräte
Michael Häußler