Autotuning für jedermann

Darf es ein bisschen mehr und vor allem etwas Besonderes sein? Diese Frage stellen sich eindeutig zahlreiche Autotuner, wenn sie ihr Fahrzeug durch Turbolader und Turbokits etwas „aufpeppen“. Tunen lassen sich zahlreiche Fahrzeuge – und das auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. Das Fahrwerk, die Leistung und das Design sind nur einige wenige Beispiele. Doch was bedeutet das im Detail?

Autotuning für jedermann

Autoteile von Turbo-Parts.de

Wo finden sich hochwertige Teile? Und worauf sollte man beim Autotunen unbedingt achten?

Getunt wird seit vielen Jahrzehnten. Dadurch bieten sich den Tunern heute unzählige Möglichkeiten, die sich nicht nur über die Tuningkits präsentieren. Diese machen das Turbotuning aber mittlerweile natürlich um einige leichter, als es früher der Fall war. Denn heute muss man sich nicht mehr umständlich auf die Suche nach geeigneten Teilen begeben – man muss nur den richtigen Ansprechpartner kennen. Ein solcher Ansprechpartner ist zum Beispiel der Tuning-Onlineshop Turbo-Parts.de. Denn hier finden sich die verschiedensten Turbolader und Turbokits für die unterschiedlichsten Turbotuningvorhaben. Die beliebtesten Tuningmarken sind dabei zwar Fahrzeuge wie VW und Opel, aber hier finden sich auch geeignete Tuningteile für Marken wie Fiat oder Volvo.

Hochwertige Tuningteile und Tuningkits

Doch vollkommen egal, ob ein VW Golf oder ein Volvo C30 getunt werden soll: Es kommt immer auf hochwertige Teile und auf einen professionellen Einbau an. Mit Turbo-Parts.de als Onlineshop ist man schon einmal an der richtigen Adresse. Turbo-Parts.de bietet seit 2007 hochwertigen Turbolader-Tuning-Zubehör und verschiedene Lösungen für das 1.8T Tuning an. Bei Turbo-Parts.de findet man alles für einen möglichst professionellen Turboumbau: unter anderem Turbos, Krümmer, Ladeluftkühler, Motorzubehör und die richtige Elektronik. Dabei sind ebenso komplette Turbokits wie Einzelteile vertreten. Und die Auswahl ist groß. So groß, dass die anstrengende Suche nach geeigneten Kits und Teilen für das Tuning wegfällt und zeigt, dass es auch ganz anders gehen kann. Denn viele Tuningfans begeben sich noch heute, vor allem bei spezielleren Tuningwünschen oder Fahrzeugtypen im europäischen Ausland auf die Suche nach passenden Teilen – und riskieren qualitativ minderwertige Teile zu ergattern oder hohe Porto- und Verpackungskosten zahlen zu müssen.

Übergreifend umfasst das Tuning natürlich die Modifikation des gesamten Fahrzeuges. Der Onlineshop Turbo-Parts.de hat sich aber einzig und allein auf das Turbotuning spezialisiert. Lustige Aufkleber und andere optische Modifikationen, welche das Fahrzeugdesign verändern oder in ein anderes Licht rücken, gibt es hier nur bedingt – zum Beispiel dann, wenn es sich um Teile handelt, welche auch in die Leistungssteigerung des Fahrzeuges eingreifen. Das könnte etwa bei hochwertigen Rohren aus elegantem Edelstahl der Fall sein. Die Kits macht besonders, dass diese teilweise auch für Tuninganfänger geeignet sind. Ob diese sich jedoch wirklich im kompletten Alleingang am Turbotuning versuchen wollen, oder ob sie sich lieber Unterstützung vom Fachmann holen sollten, ist eine Frage, die sich jeder Tuner gewissenhaft selbst stellen sollte – der Sicherheit zuliebe.

Turbotuning für Laien oder für Profis?

Tunen kann natürlich auch einfach sein. Das behaupten jedenfalls viele Hobbytuner und auch Shopanbieter immer wieder. Allerdings sollte man vor allem beim Turbotuning beachten, dass man wenigstens etwas Know-how und Fachwissen vorweisen sollte. Denn beim Motor- und Fahrwerktuning sowie auch beim Tuning der Elektronik werden nicht nur ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Hierbei werden oftmals zahlreiche Teile komplett ausgewechselt. Und da diese Teile zum einen klein und filigran sein können und zum anderen auch sensibel, sollte man durchaus wissen, was man tut. Deshalb sollte man seinen Tuningwunsch und das eigene Können beim Turbotuning stets realistisch einschätzen. Nicht nur deshalb, weil man als Laie unter Umständen gar nicht wirklich einschätzen kann, welche Optionen für das gewünschte Turbotuning und für das vorliegende Fahrzeug tatsächlich geeignet sind. Denn selbstverständlich kann nicht jede Modifikation an jedem Modell vorgenommen werden. Das Fahrwerk und die Karosserie müssen grundlegend, auch wenn man zahlreiche Teile austauschen kann, bis zu einem gewissen Grad mitspielen. Doch was heißt das im Detail und für das Turbotuning?

Onlineshops wie Turbo-Parts.de helfen gerne und mit fachlichem Know-how, wenn Hobbytuner und erfahrene Tuner Fragen zur Umsetzung ihres Tuningvorhabens und zu den geeigneten Kits und Teilen haben. Die komplette Planung und Umsetzung eines Tunings kann selbst der beste Onlineshop aber nicht übernehmen. Bleibt das eigene Know-how also bereits bei den ersten Planungen stark auf der Strecke, sollte man sich als Tuner stets fragen, ob es nicht doch besser ist, einen erfahrenen Tuner oder einen Fachmann zurate zu ziehen. Der kann selbstverständlich jederzeit auch aus einem Bekannten oder aus einem Freund bestehen, der Erfahrungen mit dem Turbotuning vorweisen kann.

Autotuning beim Profi?

Doch was ist, wenn es einen an den notwendigen Bekanntschaften und am eigenen Wissen mangelt? Dann ist der Gang zu einem tatsächlichen Fachmann ratsam. Unzählige Werkstätten in ganz Deutschland haben sich heute auf das Tuning von verschiedenen Fahrzeugmodellen und Marken spezialisiert – und nicht selten bauen diese nicht nur mitgebrachte und vorgelegte Tuningkits ein, sondern setzen auch spezielle Wünsche beim Turbotuning um. Einzige Voraussetzung ist hier – aber auch beim Turbotuning im Alleingang – die, dass das Tuning stets den deutschen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Sonst verliert das Fahrzeug die TÜV-Plakette und kann nur noch auf privaten Strecken gefahren werden.

Bildrechte: Turbo-Parts.de Bildquelle:Turbo-Parts.de

Die Firma Turbo-Parts.de ist seit 2007 der Onlineshop für Turbolader Tuning Zubehör und 1.8T Tuning. Bei uns finden Sie alles für Ihren Turboumbau. Vom kompletten Turbo Kit, bis zu Einzelteilen wie Turbokrümmer, Silikonschläuche, 1.8T Tuning oder ein professionelles Chiptuning.

Turbo-parts.de Ltd.
Enzo Vacante