Autoverkauf im Internet: Was ist mein Auto noch wert?

– Neuer Verkaufswert-Rechner auf der Online-Plattform carsale24.de
– Unverbindliche Angebote für das eigene Auto einholen
– Kostenloser Verkaufsservice

Köln, 12. April 2012 – Wer sein Auto verkaufen möchte, muss viele Details beachten. Dabei reicht es nicht aus, das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand zu präsentieren und es im Inserat möglichst genau zu beschreiben. Um in der Verhandlung einen guten Preis zu erzielen, sollte der Verkäufer auch eine konkrete und realistische Vorstellung vom Wert seines Fahrzeugs haben. Zu diesem Zweck gibt es einen neuen Verkaufswert-Rechner auf der Internetseite von carsale24 (www.carsale24.de).

In diesen sind nur einige modellbezogene Daten einzugeben: unter anderem die Marke, das Datum der Erstzulassung, die Laufleistung und die Motorisierung. Das Ergebnis wird mit Angaben zu den Extras und eventuellen Vorschäden noch genauer.

Dadurch informieren sich Nutzer mit wenigen Mausklicks darüber, mit welchem Erlös zu rechnen ist, wenn sie den kostenlosen carsale24-Verkaufsservice in Anspruch nehmen.

„Mit unserem Verkaufswert-Rechner haben unsere Kunden eine gute Möglichkeit, sich schon vorab zu informieren, ob sie uns mit dem Verkauf ihres Autos beauftragen möchten“, sagt Nikolai Roth, Gründer und Geschäftsführer von carsale24. „Unser Service bietet darüber hinaus einen ganz entscheidenden Vorteil: Durch unser überregionales Inserat an hunderte Händler im gesamten Bundesgebiet erzielen sie einen höheren Preis als beim Händler vor Ort.“

Erklärt sich der Verkäufer mit dem errechneten Preis einverstanden, schickt carsale24 einen unabhängigen Sachverständigen zu ihm nach Hause. Dieser überprüft das Auto, macht Fotos und fertigt einen Zustandsbericht an. Danach wird das Auto drei Tage lang Autohändlern über die Auktionsplattform von carsale24 angeboten. Der Zustandsbericht dient dabei den Händlern als Basis für die Gebotsabgabe. Am Ende ist es wieder der Verkäufer, der entscheidet, welches Angebot den Zuschlag erhalten soll, bevor der Wagen vom Käufer abgeholt wird.

Durch diesen Verkaufsvorgang sparen carsale24-Kunden nicht nur Zeit und Geld. Auch stressige Verkaufsgespräche, Preisverhandlungen und Probefahrten gehören damit der Vergangenheit an.

carsale24 (www.carsale24.de) steht für Deutschlands neue Art, Autos zu verkaufen. Die Online-Plattform ermöglicht die Vermittlung gebrauchter Fahrzeuge aus privater Hand an gewerbliche Händler. Über carsale24 können Privatpersonen einfach, bequem und kostenlos ihr Auto inserieren und an den höchstbietenden Händler verkaufen. Verkäufer haben dadurch den Vorteil, ihre Fahrzeuge auch überregional anbieten zu können. Ein Zustandsbericht von unabhängigen Gutachtern und eine detaillierte Fotostrecke zu jedem Fahrzeug erleichtern Händlern dabei die Kaufentscheidung. Da der Verkauf von privat stattfindet, entfallen bei carsale24 die üblichen Zwischenhändlergebühren. carsale24 wurde Ende 2010 als Service der jomada GmbH gegründet und wird von Nikolai Roth und Jens Sauer geleitet.

carsale24
Thomas Rosenwald