Autoversicherung: Mit Wechsel mehr Leistung für weniger Geld

Neues Auto, Schadensfall, Prämienerhöhung: Sonderkündigungsrecht kann genutzt werden / Deutsches Institut für Service-Qualität und Focus Money zeichnen S-Direkt aus / Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis der Sparkassen DirektVersicherung bestätigt

Autoversicherung: Mit Wechsel mehr Leistung für weniger Geld

Durch Sonderkündigungsrechte können Verbraucher auch nach dem 30.11. noch einen leistungsstarken Kfz-Versicherungspartner finden.

Düsseldorf, Dezember 2012. Die reguläre Kündigungsfrist zum Jahresende ist für die meisten Kfz-Versicherungen am 30. November zwar abgelaufen, aber es gibt einige außerordentliche Kündigungsgründe, die durch das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) geregelt sind. „Wer mit seinem Versicherer nicht zufrieden ist, der kann auch nach einem Schadensfall oder einer Prämienerhöhung innerhalb von vier Wochen kündigen“, sagt Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Cramer von der Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) in Düsseldorf.

Das gelte auch, wenn der Versicherer die Prämien anheben muss, weil die Risikoeinstufung des Fahrzeugs (Typklasse) sich geändert hat oder der Wohnort einer anderen Regionalklasse zugeordnet wurde (§40 VVG – Kündigung bei Prämienerhöhung). Bei einem Fahrzeugwechsel ist es sowieso keine Frage, dass man sich nach einem anderen Versicherer umsehen kann (§ 96 VVG – Kündigung nach Veräußerung (Fahrzeugwechsel)).

Leistungen wichtig
„Es gibt also auch außerordentlich im Laufe des Jahres immer wieder Anlässe, bei denen sich eine Prüfung des Versicherungsvertrages noch einmal lohnen und man handeln kann“, so Cramer. Aber man solle nicht alleine auf den Preis achten und sich blenden lassen, sondern bedarfsgerecht schauen, welche Leistungen der Vertrag abdeckt. Wer beispielsweise einen Neuwagen kauft, der sollte auf den „Kaufpreisschutz bei Totalschaden“ in den ersten 24 Monaten achten, alternativ bei Leasing-Fahrzeugen auf die Gap-Deckung. „Das finanzielle Risiko ist dann abgefedert“, unterstreicht Cramer. Der Kaufpreisschutz bei Totalschaden für einen Neuwagen ist beispielsweise im AutoPlusProtect-Tarif der S-Direkt eingeschlossen, genauso wie der Schutz bei jeglichen Tierunfällen – nicht nur bei Haarwild oder bei Wirbeltieren.

Service „sehr gut“, Schadenleistung „sehr gut“
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) und Focus Money bestätigten vor Kurzem mit sehr guten Testergebnissen die Leistungen der Sparkassen DirektVersicherung in den Bereichen Service, Schadenleistung und Kulanz. Insgesamt wertete das DISQ den Service als „sehr gut“ und sah die Sparkassen DirektVersicherung auf Platz 1 vor dreizehn weiteren getesteten Direkt- sowie achtzehn klassischen Versicherern. Auch Focus Money urteilt im September diesen Jahres positiv: „Sehr gut“ in der Schadenleistung. In Heft 39/12 steht: „Am besten erfüllt die Sparkassen DirektVersicherung die Erwartung der Kunden in punkto Kulanz.“ Auf n-tv.de schreibt die Redaktion am 20.9.2012: „Die Sparkassen DirektVersicherung bot den besten Service bei den Direktversicherern. Fragen per Telefon und E-Mail wurden bereits nach kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten kompetent beantwortet. In der Produktanalyse fiel der Komfort-Tarif durch seine sehr umfassenden Vertragsleistungen positiv auf.“ Die Urteile unterstreichen das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis der S-Direkt und schließen nahtlos an die Ergebnisse der letzten Monate und Jahre an.

Finanztest: AutoBasis und AutoPlusProtect besser als der Durchschnitt
Die Tarife AutoBasis sowie AutoPlusProtect (APP) der S-Direkt hatte Stiftung Warentest bereits in der letztjährigen Ausgabe von Finanztest mit „besser als der Durchschnitt“ bewertet. Beim in Deutschland einzigartigen APP-Tarif gibt es ohne Kostenbelastung unter anderem die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer für den Kunden, wenn nach einem Unfall mit dem versicherten Fahrzeug ein Krankenhausaufenthalt für Fahrer oder Beifahrer notwendig ist.

Sparpreise, Service, Sicherheit – das ist die Leistungsgarantie des 3-S-Konzepts der Sparkassen DirektVersicherung. Mit den S-Direkt-Sparpreisen erhalten Kunden in über 80 Prozent der Fälle einen Preisvorteil von 10 bis 15 Prozent bei vergleichbaren oder sogar höheren Leistungen. Schnelle Schadenregulierung und die 24-Stunden-Hilfe im Schadenfall garantieren dem Kunden einen Top-Service. Und als Teil der größten deutschen Finanzgruppe bietet die Sparkassen DirektVersicherung ihren Kunden eine breite Geschäftsbasis mit hoher Kompetenz. Die S-Direkt lebt das 3-S-Konzept mit jedem Kunden.

Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe. Als Direktversicherer kommt das Unternehmen dem Wunsch einer zunehmenden Zahl von Kunden entgegen: Der Kauf von Versicherungsprodukten und die Abwicklung von Schadenfällen sollen „direkt“ erfolgen – z. B. einfach per Telefon oder Internet. Kunden mit dieser Erwartung bietet die S-Direkt Schnelligkeit und einen Rund-um-die-Uhr-Service.

Am Bedarf der Kunden ausgerichtete Verträge sind die Basis für kundengerechte, risikoangemessene und damit faire Preise. Daneben ist die unbedingte Serviceorientierung ein entscheidender Nutzen. Kundenfreundliche Geschäftszeiten, Kompetenz, Schnelligkeit, 24-Stunden-Hilfe im Schadenfall sind nur einige der Servicekomponenten der Sparkassen DirektVersicherung AG.

Kontakt:
Sparkassen DirektVersicherung AG