Best Product – EMPHASERs Reserverad Aktivsubwoofer EBS108A

Erstaunlicher Tiefgang – EMPHASERs Aktiv-Bass für die Reserveradmulde überzeugt im Test der Zeitschrift Car & HiFi (Heft 06/2018)

Best Product - EMPHASERs Reserverad Aktivsubwoofer EBS108A

Kompakte Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde sind bei Musikliebhabern derzeit sehr beliebt. Einen ungewöhnlich kompakten Aktivsub, den man sogar in der Felge des Reserverads montieren kann, hat Bassspezialist EMPHASER mit dem EBS108A im Programm. Die Zeitschrift Car & HiFi hat den Bassmacher in Heft 06/2018 ausgiebig getestet und mit dem Prädikat „Best Product“ ausgezeichnet.

PLATZ SPAREN IM KOFFERRAUM

Bei den Fachjournalisten punktet der EBS108A als erstes mit seiner Platz sparenden Konstruktion: „Der EBS108A besteht aus einem gegossenen Aluminiumgehäuse, das mit 36 Zentimetern Außendurchmesser in die gängigen Felgen hineinpasst. Die Unterseite besteht aus einem vergitterten Abstandshalter, der als Membranschutz fungiert. Die Membran spielt also nach unten (…). Die Rückseite des Woofers bildet die Mitte des Gehäusedeckels, so dass der Platz optimal ausgenutzt ist.“

SICHERE MONTAGE

Gut durchdacht sind für die Tester auch die Montagemöglichkeiten des neuen EMPHASER Aktivsubs – schließlich soll der Bassmacher ja sicher im Kofferraum sitzen: „Durch den Subwoofer geht in der Mitte ein Loch für den Dorn bzw. die beiliegende Gewindestange. Der Clou ist, dass das Reserverad samt Subwoofer also weiterhin mit einem Dorn befestigt werden können.“

HOCHWERTIGE KOMPONENTEN

Voller Lob sind die Fachjournalisten für Bestückung und Ausstattung des EBS108A, zu der ein integrierter Verstärker und ein 20 cm Hochleistungswoofer mit Glasfibermembran gehören: „Die Schwingspule des Woofers hat eine Impedanz von 2 Ohm, was die Endstufe dazu verleitet, knapp 150 Watt abzugeben“, urteilen die Tester über die Leistung des „Mini-Basswunders“. „Damit muss sich der EMPHASER keinesfalls verstecken, im Gegenteil, er gehört zu den stärkeren der Kompaktklasse.“

ÜBERZEUGEND: DER KLANG

Auch im Praxistest macht der EBS108A einen Top-Eindruck: „Im Auto verblüfft er mit tiefem und vor allem recht sauberem Spiel. Er kann pegelmäßig gut mithalten“, so die renommierten Fachjournalisten. „Dank genug Leistung stimmt der Klang auch bei höheren Lautstärken.“ Doch damit nicht genug. „Knackige Bassdrums sind eine leichte Übung, bei Alltagsmusik macht der Kleine eine hervorragende Figur.“

FAZIT

„Wer Wert auf Alltagstauglichkeit legt, ist mit dem pfiffigen EMPHASER EBS108A bestens bedient“, urteilen die Tester abschließend, „zumal der Sound stimmt.“ Der EBS108A absolviert den Car & HiFi Test mit Bravour und wird von den Testern für seine herausragende Performance mit dem Prädikat „Best Product“ belohnt.

EMPHASER ist seit 25 Jahren im Car-Audio Bereich tätig. Bekannt geworden ist die Marke seit Mitte der 1990er Jahre mit ihren enorm leistungsfähigen Subwoofern aus den Serien XTREME, später folgten die Serien SPL, Linear-X, Neo-SPL und der State-of-the-Art Woofer E15NEO-COMP. Das aktuelle Sortiment umfasst Verstärker, Subwoofer sowie fahrzeugspezifische und traditionelle Lautsprecher. Für 2019 hat EMPHASER eine neue Serie von Verstärkern mit integriertem DSP und Bluetooth Audiostreaming angekündigt – Amps, die sehr kompakt sind und über eine Smartphone App gesteuert werden.

EMPHASER-Produkte werden exklusiv über Europas größten Car-Media Spezialisten, die ACR AG, vertrieben. Das Netzwerk aus 200 ACR-Fachhändlern garantiert deutschlandweit eine kompetente Beratung und einen fachgerechten Einbau aller Geräte.

Emphaser by ACR
Denny Krauledat