Blitzer erwünscht

Im Frühjahr soll das Auto glänzen

Blitzer erwünscht

Caramba Logo

Duisburg, 21. Januar 2014. Endlich ist der lange Winter überstanden. Damit das Auto in der Frühlingssonne strahlt, sollte es innen und außen von den Spuren der kalten Jahreszeit befreit werden. Sehr nützlich sind dabei professionelle Reinigungs- und Pflegeprodukte – wie die von Caramba, dem Spezialisten für Reinigung, Pflege und Wartung.

Man möchte glatt Hurra rufen, wenn nach dem langen Winter schon morgens die Sonne lacht und die Quecksilbersäule wieder höhere Temperaturen anzeigt. Streicheleinheiten braucht jetzt das Auto, denn der Winter hat auch ihm zu schaffen gemacht. Sobald Salz und Splitt weitgehend von den Straßen verschwunden sind, sollte eine Grundwäsche in der Waschanlage erfolgen, Unterbodenpflege und Reinigung der Felgen inklusive.

Felgen reinigen
Letzteren haben Streusalz, Bremsabrieb und niedrige Temperaturen zugesetzt. Daher sollten sie jetzt gründlich gereinigt werden. Beson-ders einfach geht dies mit dem Felgenreiniger Brilliant. Er ist für jeden Felgentyp geeignet und sorgt bereits nach kurzer Einwirkzeit für eine hervorragende Reinigung. Bremsabrieb beseitigt er im Handumdrehen. Da der Felgenreiniger Brilliant säurefrei ist, greift er Originallacke auf modernen Felgen nicht an.

Lack kontrollieren
Inspiziert werden sollte auch der Lack. Eis, Schnee, Hagel und Streu-gut haben nicht selten Spuren hinterlassen. Mit dem Lackreiniger lässt sich die Oberfläche bei älteren Autos sehr gut reinigen und es können leichte Kratzspuren beseitigt werden. Bei kleineren Schäden und neueren Lacken hilft die Lackpolitur. Mit ihr lassen sich Schrammen und Kratzer auszupolieren. Zum Schutz empfiehlt sich Lack-Versiegelung. Hierzu wird die Versiegelung sparsam aufgetragen und nach dem Antrocknen poliert. Der Lack bleibt so auf Monate vor Austrocknung, UV-Strahlung, Schmutz und Feuchtigkeit geschützt, denn der Effekt übersteht sogar mehrere Autowäschen.

Wischerblätter säubern
Stark beansprucht wurden im Winter außerdem die Wischerblätter. Sollten sie schmieren, können sie mit dem Scheibenreiniger gesäu-bert werden. Hat das nicht die erwünschte Wirkung, hilft nur der Austausch. Wichtig: Zum Einsatz sollte hier kein Winter-Scheibenreiniger kommen, da dieser eine spezielle Zusammensetzung für niedrige Temperaturen hat.

Raus mit Feuchtigkeit und Muff
Der lange Winter ist aber nicht nur außen, sondern auch im Auto spürbar. Vor allem Feuchtigkeit hat den Weg in den Wagen gefunden. Viel lüften muss hier die Devise lauten. Mit der Klima-Anlagen Desinfektion bekommt man unangenehme Gerüche aus dem Auto und beseitigt Bakterien, Pilze und andere Mikroorganismen. Außerdem sollte alles, was Nässe speichert, zum Trocknen aus dem Auto genommen werden. Dazu zählen Fußmatten, Kofferraummatten, Kissen oder Werkzeugtaschen.

Besondere Pflege kann zum Frühlingsbeginn auch das Interieur des Wagens gebrauchen. Der Polster Reiniger entfernt Fett- und Lebens-mittelflecken sowie andere Rückstände und sorgt für frischen Geruch im Auto. Für die Reinigung und Pflege aller Lederflächen wiederum eignet sich die spezielle Lederpflege, die als Schaum oder in Form von Tüchern erhältlich ist. Wer nun noch freie Sicht schaffen muss, findet mit den Scheiben Reiniger Tüchern effektive Helfer und für Hochglanz auf den Armaturen sorgt die Cockpit Pflege. Mit Letzterer können Kunststoffoberflächen gründlich gereinigt und vor Brüchigkeit geschützt werden.

Reifen wechseln nicht vergessen
Neben diesen Produkten gibt es von Caramba eine Vielzahl weiterer Mittel, die zum Frühjahr neuen Glanz an und in das eigene Auto bringen. Auto-Shampoo oder Magic Wonder etwa sind hier zu nennen. Und wer damit schon im März sein Auto zum Blitzen gebracht hat, der braucht etwa zur Osterzeit nur noch eines zu tun: Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und ab geht die Fahrt.

Weitere Informationen unter www.caramba.eu

Besuchen Sie uns auf facebook unter
www.facebook.com/carambachemie

Auto-Pflege-Produkte für den Frühling von Caramba

Felgenreiniger Brilliant, 400 ml, UVP: 13,49 EUR

Lackreiniger, 500 ml, UVP: 9,49 EUR

Lackpolitur, 500 ml, UVP: 9,49 EUR

Lack-Versiegelung, 500 ml, UVP: 9,49 EUR

Scheibenreiniger, 1:10 Konzentrat, 1000 ml, UVP: 3,99 EUR

Klima-Anlagen Desinfektion, 100 ml, UVP: 5,99 EUR

Polster Reiniger, 300 ml, UVP: 5,99 EUR

Lederpflege, 250 ml, UVP: 9,99 EUR

Cockpit Pflege, 12 Tücher, matt oder glänzend, jeweils UVP: 4,49 EUR

Auto-Shampoo, 1000 ml, UVP: 6,99 EUR

Magic Wonder, 250 ml, UVP: 8,99 EUR

Weitere Informationen unter www.caramba.eu

Besuchen Sie uns auch auf facebook unter
www.facebook.com/carambachemie

Zeichen inkl. Leerzeichen: 4.422

Bei Abdruck bitten wir um ein Belegexemplar. Vielen Dank.

____________________________________________________
Die Caramba Chemie-Gruppe
Mit 1.100 Mitarbeitern in 13 europäischen Ländern bietet Caramba ein breites Spektrum höchst effizienter und wirkungsvoller chemischer Produkte. Als Erfinder des Multifunktions-Öls „Caramba“ steht das Traditionsunternehmen längst synonym für anspruchsvollste Lösungen in Reinigung, Pflege und Wartung. Die Marke Caramba zählt zu den offiziellen „Marken des Jahrhunderts“ und trägt das Gütesiegel „Made in Germany“: Seit vielen Jahren forscht, entwickelt und produziert man an drei Standorten in Deutschland. Kein Wunder, dass Caramba-Produkte heute annähernd überall zum Einsatz kommen – sei es in Industrie, Werkstatt, Haus oder Freizeit.

Bildrechte: Caramba Chemie GmbH & Co. KG

Die Caramba Chemie-Gruppe