BorgWarner BERU Systems Reifendruck-Kontrollsystem sorgt im VW Passat für mehr Sicherheit

Neues, innovatives Tire Safety System (TSS) warnt Autofahrer vor Druckverlust
und trägt zu mehr Sicherheit und geringerem Kraftstoffverbrauch bei.

Ludwigsburg, 7. November 2011 – Das direkt messende Reifendruck-Kontrollsystem TSS von BorgWarner BERU Systems warnt Fahrer des neuen VW Passat vor zu wenig Luft in den Reifen. In Europa ist es zunächst als Ausstattungsoption erhältlich. In der US-Version des Passat wird die dritte Generation des Tire Safety Systems serienmäßig verbaut. Ab 2014 ist der Einsatz von Reifendruck-Kontrollsystemen generell für Neufahrzeuge in der gesamten EU gesetzlich vorgeschrieben.

„Zu wenig Luft in den Reifen kann nicht nur gefährlich sein, weil sich der Bremsweg verlängert, die Fahrbahnhaftung verschlechtert und der Fahrer möglicherweise die Kontrolle über sein Auto verliert. Ein zu niedriger Reifendruck erhöht auch den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs“, erklärt Brady Ericson, Geschäftsführer von BorgWarner BERU Systems und Emission Systems. „Die dritte TSS-Generation misst den Reifendruck und die Temperatur jedes einzelnen Reifens, warnt den Fahrer vor plötzlichem oder schleichendem Druckverlust und identifiziert den betroffenen Reifen über das On-Board-Display des Fahrzeugs.“

Laut einer Untersuchung der FIA-Foundation (Fédération Internationale de l“Automobile) in Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Bridgestone werden durch einen zu niedrigen Reifendruck jedes Jahr weltweit rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht. Das entspricht einer zusätzlichen CO2-Belastung von jährlich 18,4 Millionen Tonnen. Sind beispielsweise 0,6 bar zu wenig Druck im Reifen, benötigt ein Auto nach Expertenschätzungen bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff. Außerdem verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Pneus um bis zu 45 Prozent.

Das BorgWarner BERU Systems TSS besteht aus einer kompakten Empfangseinheit mit integrierter Antenne und vier Radelektroniken. Das System misst den zentralen Reifendruck und die Temperatur jedes Reifens. Mit Hilfe einer Signalstärkeauswertung ermittelt das TSS die Position jedes einzelnen Reifens und informiert den Fahrer, sobald eine Abweichung von 0,2 bar vom Minderdruck vorliegt. Der dezentrale Einbau der Empfangseinheit ermöglicht Automobilherstellern mehr Flexibilität. Darüber hinaus kommt das schlanke Systemkonzept mit nur der Hälfte der Komponenten der Vorgängergeneration aus. Das BorgWarner BERU Systems TSS bietet eine hohe Genauigkeit, reagiert schneller und besitzt eine hohe Resistenz gegen Fehlwarnungen.

Über BorgWarner
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 59 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com.

# # #
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen können vorausschauende Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten, die auf den derzeitigen Erwartungen, Einschätzungen und Vorhersagen des Managements basieren. Diese vorausschauenden Aussagen können an Begriffen wie beispielsweise „prognostiziert“, „erwartet“, „sieht voraus“, „beabsichtigt“, „plant“, „glaubt“, „schätzt“, Variationen dieser Begriffe und ähnlichen Ausdrücken erkannt werden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die häufig schwer vorherzusagen sind und im Allgemeinen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen. Dies kann dazu führen, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den angegebenen, vorhergesagten oder in den oder durch die vorausschauenden Aussagen angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unsicherheiten gehören: Schwankungen der inländischen oder ausländischen Fahrzeugproduktion, die anhaltende Verwendung von Fremdlieferanten, Schwankungen bei der Nachfrage nach Fahrzeugen, die unsere Produkte enthalten, Veränderungen der allgemeinen wirtschaftliche Lage und andere Risiken, die in den von uns bei der US Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben werden, einschließlich die Risikofaktoren, die auf dem zuletzt von uns eingereichten Formular 10-K genannt werden. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, vorausschauende Aussagen zu aktualisieren.

BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan, ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 59 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com

BorgWarner BERU Systems GmbH
Hans-Peter Vater