BorgWarner rüstet weltweit erste EURO VI Heavy-Duty-Motoren für Daimler Trucks mit Turboladern aus

Turboladertechnologien von BorgWarner optimieren Leistung, Verbrauch und Partikelausstoß der neuen Mercedes-Benz 12,8-Liter Blue Efficiency Power Motoren

Auburn Hills, Michigan, 31.01.2012 – BorgWarner stattet mit seinen B-Serie Turboladern die neuen Mercedes-Benz 12,8-Liter Reihen-Sechszylinder Blue Efficiency Power Motoren aus, die dadurch bereits die künftige EURO VI Abgasnorm erfüllen. Basierend auf der neuen Heavy-Duty-Motorengeneration von Daimler, die speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde, setzt der aufgeladene Motor neue Maßstäbe hinsichtlich geringem Partikelausstoß und Kraftstoffverbrauch sowie optimierter Leistung. Das Leistungsspektrum reicht von 310 kW (421 PS) bis 375 kW (510 PS) und erfüllt sowohl die Anforderungen für straßentaugliche als auch geländegängige Nutzfahrzeuge. Auch für die EPA 10 konformen US-Versionen der Heavy-Duty-Motoren, die in Freightliner LKW zum Einsatz kommen, liefert BorgWarner die Turbolader, um dem steigenden Bedarf in den USA zu entsprechen.

„Die neuen Blue Efficiency Power Motoren sind das Resultat der überaus erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Daimler Trucks und BorgWarner“, sagt Pete Kohler, BorgWarner President and General Manager, Turbo Systems Commercial Diesel Products. „Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Turboaufladung zum Erfolg dieses herausragenden Motors beitragen können. Die Fahrer profitieren dabei von den Vorteilen in Bezug auf Leistungs- und Verbrauchsoptimierung sowie verbesserten Emissionswerten.“

Die neuesten BorgWarner B-Serie Turbolader verfügen über ein asymmetrisches zweiflutiges Twin-Scroll Turbinengehäuse. Sie meistern die Anforderungen von Daimler in Hinblick auf Robustheit und Zuverlässigkeit in besonderem Maße und zeichnen sich durch höhere Effizienz und Haltbarkeit sowie exzellente Dichtungseigenschaften selbst unter härtesten Bedingungen aus. Im Unterschied zu einem Twin-Scroll Turbolader mit gleich großen Fluten verfügt ein asymmetrisches Turbinengehäuse über zwei unterschiedlich groß gestaltete Fluten, die eine separate Abgasrückführung (AGR) und damit auch höhere AGR-Raten ermöglichen und somit zu einer effizienten Senkung der NOx-Emissionen beitragen. Bei diesem Prinzip staut die kleine Flut das Abgas vor der Turbine auf, um die Abgasrückführung zuverlässig zu gewährleisten. Die große Flut bleibt von der Abgasrückführung unbeeinflusst und gewährleistet eine hohe Turbinenleistung bei optimaler Ausnutzung der Abgasenergie. So wird ein optimales Ansprechverhalten des Motors sowie die Einhaltung der global gültigen Emissionsstandards bei gleichzeitig verbesserter Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch erreicht.
BorgWarner Inc. (NYSE: BWA), ansässig in Auburn Hills, Michigan ist weltweiter Technologieführer im Bereich Hightech Komponenten und Systeme für den Antriebsstrang. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 59 Standorten in 19 Ländern und entwickelt Produkte zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Reduktion von Emissionen und Steigerung der Leistung. Zu den Kunden gehören VW / Audi, Ford, Toyota, Renault / Nissan, General Motors, Hyundai / Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA und MAN. Weitere Informationen unter www.borgwarner.com

BorgWarner
Günter Krämer