Capri-Sonne und ADAC geben Startschuss für 5.000 Fahrradturniere 2012

Auftakt einer starken Partnerschaft
Capri-Sonne und ADAC geben Startschuss für 5.000 Fahrradturniere 2012
Auftaktveranstaltung in Eppelheim/Heidelberg bei Capri-Sonne für 5.000 ADAC-Fahrradturniere.

Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr fördern, das ist das gemeinsame Ziel der beiden Partner ADAC und Capri-Sonne. Dazu führt der Verkehrsclub zusammen mit Capri-Sonne in diesem Jahr bundesweit über 5.000 Jugendfahrradturniere durch. Bei der Auftaktveranstaltung in Heidelberg-Eppelheim erhielten die Unternehmen Unterstützung von Weltklasse-Triathlet Timo Bracht und dem beliebten Moderator Bürger Lars Dietrich.

„Seit vielen Jahren übernimmt Capri-Sonne gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche. Angesichts steigender Unfallquoten finden wir es wichtig, junge Verkehrsteilnehmer auf schwierige Situationen im Straßenverkehr vorzubereiten. Dies ermöglichen die ADAC Fahrradturniere sehr erfolgreich auf eine spielerische Weise. Gerne unterstützen wir als Partner die Durchführung der Turniere, um gemeinsam mit dem ADAC für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen“, begründet Carsten Kaisig, Geschäftsführer von Capri-Sonne, das Engagement des Unternehmens. Die im Jahr 2011 erstmals wieder gestiegene Unfallquote bei Radfahrern unter 15 Jahren soll so nach-haltig gesenkt werden. Gemeinsam gaben Carsten Kaisig und Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident für Verkehr, am 20. April den offiziellen Beginn der Partnerschaft bekannt.

Gelungener Auftakt
Über 50 Schüler absolvierten während der Auftaktveranstaltung den Parcours. Dabei standen ihnen der bekannte TV-Moderator Bürger Lars Dietrich und Triathlet Timo Bracht zur Seite. Letzterer gab den Kindern vorab nützliche Tipps für die acht Fahrübungen und absolvierte den Parcours als Testfahrer. Die Sieger des Turniers in Eppelheim nehmen zunächst im Oktober an einem Regionalturnier teil. Auf die Gewinner dieser Veranstaltungen wartet dann im November das große Bundesturnier in Koblenz. Auch abseits des Parcours sorgte Capri-Sonne auf dem Firmengelände mit Attraktionen wie Torwandschießen und einem Glücksrad für Spaß bei den Kindern.

Aktiv für Kinder
Das neue Engagement von Capri-Sonne schließt sich nahtlos an das vor mehr als zehn Jahren gestartete Projekt „Sicher mit dem Fahrrad zur Schule“ an. Zusammen mit der Deutschen Verkehrswacht hatte Capri-Sonne ein Video erstellt, um die Verkehrserziehung von Grundschülern zu unterstützen. Auch in anderen Bereichen engagiert sich die Marke für die Sicherheit von Kindern. Im Rahmen der Schwimmoffensive hat Capri-Sonne zusammen mit dem Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, dem Deutschen Schwimmverband und verschiedenen Kultusministerien sowie der Uni Heidelberg Unterrichts-materialen für Lehrer und Schüler entwickelt, um die Nichtschwimmerquote bei Grundschülern zu senken. Im Juni 2007 erhielt das Unternehmen dafür die „Aktie-e“, eine Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Capri-Sonne

Capri-Sonne auf Facebook

NEU: Capri-Sonne Bio-Schorly auf Facebook

Bild: Capri-Sonne
Capri-Sonne – mehr als 40 Jahre natürlicher Spaß
1969 kam die erste Capri-Sonne im legendären 200-ml-Standbodenbeutel mit Trinkhalm auf den Markt. Bis heute verzichtet Capri-Sonne auf künstliche Süßstoffe und Aromen sowie auf Farb- und Konservierungsstoffe. Mittlerweile ist Capri-Sonne das beliebteste Kindergetränk der Welt und ist in mehr als 110 Ländern der Erde erhältlich. In Deutschland gibt es neben den klassischen und zuckerreduzierten Sorten im 200-ml-Trinkpack auch die Große Capri-Sonne im wiederverschließbaren 330-ml-Trinkpack. Alle vier Sorten der Großen Capri-Sonne sind zuckerreduziert. Seit Mai 2011 gibt es außerdem die erste Capri-Sonne in Bio-Qualität: Bio-Schorly im wiederverschließbaren 250-ml-Trinkpack.

Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH
Constanze Vahlefeld (i.A.)