CeBIT 2012: Sicherheitskonzept für Berufsfahrer

Navkonzept zeigt erstmals die Kopplung des Fahrerassistenzsystems von Mobileye an das Navkonzept-Webportal, womit die Warnhinweise an den Fahrer auch beim Disponenten landen

Halle 11, Stand B70

CeBIT 2012: Sicherheitskonzept für Berufsfahrer

Das nachrüstbare Fahrerassistenzsystem von Mobileye warnt den Fahrer optisch und akustisch vor drohenden Kollisionen mit Fußgängern, Radfahrern und anderen Fahrzeugen und dient zugleich als Fahrspurassistent und Abstandswarner. Dank modernster Video-Technologie vereint Mobileye eine Vielzahl relevanter Schutzfunktionen in einer einzigen Lösung. Mobileye gehört damit zu den umfassendsten nachrüstbaren Fahrerassistenzsystemen, die derzeit am Markt erhältlich sind und eignet sich optimal für den Einsatz in Pkw, Bussen und Lkw.

Sicherster Fahrer wird belohnt

Durch die Anbindung von Mobileye an das Navkonzept-Webportal bekommt nicht nur der Fahrer die Warnhinweise. Die Daten lassen sich dank der integrierten Navkonzept-Lösung aufzeichnen, an das Unternehmen weiterleiten und sich nach unterschiedlichen Kriterien auswerten. So ist nicht nur erkennbar, welcher Fahrer sich wann, wo, wie oft und warum verkehrswidrig verhalten hat. Viel entscheidender ist, dass man anhand der Ergebnisse gezielte Schulungs- und Sicherheitsmaßnahmen durchführen kann und dann sieht, ob sie sich auf das Fahrverhalten auch auswirken. Aktuelle Beispiele etwa aus den USA zeigen, dass durch die Belohnung des sichersten Fahrers ein Wettbewerb entsteht, durch den sich Fahrer generell verkehrssicherer verhalten. Und es ist erwiesen, dass man zudem Kraftstoff spart, je weniger man gewarnt wird.

Über Navkonzept

Die Navkonzept GmbH (vormals Navkon) ist ein auf Telematik- und Flottenmanagementlösungen spezialisiertes Unternehmen. Die Firma mit Sitz in Mülheim an der Ruhr entwickelt und vermarktet moderne Telematiksysteme zur Ortung mobiler Objekte aller Art. Neben einer Internetplattform zum Überwachen und Auswerten von Fahrer- und Fahrzeugbewegungen bietet Navkonzept eine breite Palette an Bordrechnern, Mess-Sensoren und Blackboxen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Zu den Hauptprodukten zählen das System „InternetOrtung“ und „TachoToWeb“. Die Kunden von Navkonzept kommen aus der Transport- und Logistikbranche sowie zunehmend aus den Bereichen Fahrzeugvermieter, Taxigewerbe, Handwerker, Monteure, Kuriere und anderer Dienstleister.

Über Mobileye

Das niederländische Unternehmen Mobileye ist Technologieführer im Bereich der modernen Bilderfassungs- und Bildverarbeitungstechnologie für Fahrzeuganwendungen. Das Produktportfolio umfasst das gesamte Spektrum der Sichtanwendungen für Assistenzsysteme. Die einzigartige aufrüstbare Kameralösung fungiert als „drittes Auge“ und hilft dem Fahrer, die Sicherheit zu verbessern und Unfälle zu vermeiden. Mobileye-Produkte mit den proprietären Softwarealgorithmen des EyeQ(TM)-Systems werden seit 2007 in Modelle der Marken BMW, GM und Volvo integriert. Mobileye verfügt über Forschungs- und Entwicklungs-Einrichtungen in Israel sowie Niederlassungen in Japan, den USA und auf Zypern.

Mobileye Vertrieb D/A/CH
Michael Pokrandt