CI und Website neu bei API

– Layout und Inhalte völlig neu entwickelt
– prominente Bildelemente emotionalisieren den Seitenaufbau
– individuelle Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen
– Neuer Claim „Das nenn ich Service“

(Leipzig) Im Zusammenspiel mit der überarbeiteten Corporate Identity (CI) hat auch die Website von API, führender Anbieter von automatischen Direktannahme-Systemen, ein neues Gesicht bekommen. Sowohl das Layout als auch die Inhalte sind im Zuge des Relaunches mit der klaren Zielsetzung überarbeitet worden, API als starke Marke im automobilen Servicegeschäft zu positionieren. Der neue Claim „das nenn ich Service“ unterstreicht die Rolle von API als Anbieter eines ganzheitlichen Ökosystems im Automotive-Bereich.
Besonders augenfällig sind die prominenten Bildelemente, die als visueller Einstieg in die Unternavigationspunkte funktionieren. Eine strukturierte und klar verständliche Nutzerführung ermöglicht es, die Inhalte schnell und verständlich zu erfassen, wie zum Beispiel durch die neue Produktübersicht.
Mit Einführung des Einstiegsprodukts API R 1000 sowie dem High-End-Direktannahme-System API R 3000, das in den kommenden Wochen offiziell vorgestellt wird, versteht sich API als Vollsortimenter im Geschäftsfeld der au-tomatischen Direktannahme-Systeme. Im Jahr 2008 gestartet mit dem revolutionären automatischen Fahrwerksvermessungs-System API R 2000, bietet das Unternehmen heute ein breites Sortiment an Instrumenten zur Digitalisierung der bei der Direktannahme erhobenen Fahrzeugdaten. Servicebetriebe und Kunden profitieren von einer neutral erhobenen Auswertung des jeweils aktuellen Wartungs- und Reparaturzustand des Fahrzeugs.

Jetzt hat API seine öffentliche Darstellung der neuen Marktposition angepasst. Corporate Identity und Website wurden neu entwickelt und repräsentieren selbst-bewusst und dialog-orientiert die zukünftige Ausrichtung.
Speziell die Website trägt eine völlig neue Handschrift. Konsequent wurden sämtliche Textbausteine illustriert. Die Entscheidung, auch produktseitig große Bildelemente zu wählen, bietet dem Betrachter die Option, sich intensiv mit der Marke sowie des API Ökosystems auseinander zu setzen. Die gewählte Bilderwelt spricht exemplarisch und bewusst emotional die definierten Zielgruppen für API Direktannahme-Systeme – Handel, Hersteller und potenzielle Partner – an.

Neue Zielgruppen für das „API-Ökosystem“

Als neue Zielgruppe und mit einem eigenen Navigationspunkt auf der Website vertreten, wurden potenzielle Kooperations- und Vertriebspartner identifiziert. Speziell Unternehmen, die API-Produkte aktiv vermarkten oder ihr eigenes Produktsortiment sinnvoll ergänzen möchten, können sich zukünftig über die Website in das sogenannte „API-Ökosystem“ einklinken. Diese Strategie des indirekten Vertriebs hat sich in den vergangenen Monaten als erfolgreiche Maßnahme erwiesen, API über das Einstiegsmodell API R 1000 noch stärker im Markt zu verankern.
Christian Polzer, API als Geschäftsführer Business Development, hat in den vergangenen zwölf Monaten ein engmaschiges Netzwerk an Partnerschaften entwickelt und in das API-Ökosystem zur gegenseitigen Förderung der Geschäftsfelder eingebunden. „Wir möchten mit der neuen Website vermitteln, dass API nicht nur über seine Dienstleister-Funktion zu kategorisieren ist, sondern allen Marktteilnehmern mehrdimensionale Ansatzpunkte der Zusammenarbeit anbietet“, erklärt er den neuen Ansatz.

Gezielte Kundenansprache und klare Struktur

Für Hersteller und Händler, also aktuelle und potenzielle Kunden, präsentiert API auf der Website alle Produkte in einer umfassenden Übersicht und Details zu den einzelnen Produkten auf Unterseiten. Dort erlebt der User in übersichtlicher Form das Spektrum der einzelnen API-Produkte sowie die Leistungsmerkmale und Kombinationsmöglichkeiten von zusätzlich buchbaren, kompatiblen Modulen wie RSC Flex oder OBD.
Die neue Website ist mehrsprachig angelegt. Sie vermittelt bereits auf den ersten Blick einen informativen und gleichzeitig wertigen Eindruck. Die prominente Vorstellung von API-Mitarbeitern und -Entscheidern auf der Website ist konsequent auf Dialog ausgerichtet und spiegelt damit die Philosophie des Unternehmens eindrucksvoll wider. Der neue Claim „Das nenn ich Service“ rundet den aufmerksamkeitsstarken Auftritt ab.
Bildquelle:

Das API – Automotive Process Institute eröffnet mit seinen Direktannahme-Systemen den Servicebetrieben ein völlig neues Geschäftsfeld ohne umfangreiche Investitionen. API liefert das innovative System für den Automobilservice von der Technik über die Beratung bis zur Prozessintegration schlüsselfertig in die Werkstatt.

API IAutomotive Process Institute GmbH
Dirk Eickmeier