CLANMO und Audi machen IAA 2011 zum mobilen Erlebnis

-IAA Special: CLANMO entwickelt Audi IAA-App für iPhone, iPod Touch und Android

-Spezielle iPad-App unterstützt Audi Standpersonal vor Ort

CLANMO und Audi machen IAA 2011 zum mobilen Erlebnis

Für die exklusive Präsentation seiner neusten Fahrzeugmodelle setzt Audi einmal mehr auf modernste Kommunikationsmaßnahmen. Speziell für die diesjährige Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) vom 15. bis 25. September 2011 in Frankfurt/Main beauftragte der Ingolstädter Autobauer die Mobile-Agentur CLANMO mit der Entwicklung einer Besucher-App sowie einer iPad-App für das Audi Standpersonal vor Ort.

Die Messebesucher haben die Möglichkeit, die App „Audi IAA 2011“ für iPhone, iPod Touch und Android herunterzuladen.

„In der App erhält der User alle wichtigen Informationen rund um den Audi Messeauftritt und kann seinen Besuch auf dem Audi Ring vor Ort noch intensiver erleben“, so Bettina Rühle, verantwortlich für Mobile Marketing bei der AUDI AG. Die App kann von den Audi Besuchern vor dem IAA Besuch auf das Smartphone heruntergeladen werden oder direkt auf dem Audi Ring über das Audi WLAN.

Zu den Angeboten der App gehört ein Standplan vom Audi Ring inkl. einer Übersicht aller Hotspots auf dem Audi Ring. Eines der Highlights ist die virtuelle Standführung, in der der User den Audi Ring interaktiv erleben kann. In der integrierten Audio-Tour informiert Audi über aktuelle Themen wie die Leichtbautechnologie Audi ultra, das internetbasierte Funktionspaket Audi connect, Elektromobilität bei Audi und vieles mehr. Per QR-Code an den Fahrzeugbeistellern lassen sich weitere Informationen zu den ausgestellten Audi Modellen abrufen und über Facebook teilen. Zudem kann sich der User in der Audi IAA-App für das Gewinnspiel der Audi driving experience registrieren und eine Mitfahrt vor Ort in einem neuen Audi gewinnen. Exklusiv für die App User werden stündlich fünf Fahrten verlost.

App Nummer zwei wurde speziell auf die Unterstützung des Standpersonals zugeschnitten. Per iPad-App können die Audi Moderatoren im Handumdrehen alle gewünschten Informationen rund um die präsentierten Audi Modelle aufrufen. Angefangen bei grundlegenden technischen Daten über die Konfigurationsmöglichkeiten für Farben und Felgen bis hin zu individuellen Fragen wie z.B. die Eignung der Modelle für E10-Kraftstoffe oder Biodiesel.

„Wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten von Mobile sein können, präsentiert Audi im Rahmen der IAA auf eindrucksvolle Art und Weise. Die App für Besucher enthält alle Informationen zu den gängigsten Fragen aber bietet auch einige unterhaltsame Features. Die iPad-App ist hingegen vor allem auf das schnelle Suchen und Finden von umfangreichen Informationen zugeschnitten. Für jeden Zweck die optimale Umsetzung“, so CLANMO Geschäftsführer Joachim Bader.

Über CLANMO:

Die CLANMO GmbH (http://www.clanmo.com) ist eine hochdekorierte Agentur für Mobile Brand Experience und Mobile Commerce. Sie betreut Kunden sowohl strategisch als auch konzeptionell bei der mobilen Markenführung und der Entwicklung des mobilen Service-Portfolios. Schwerpunktbranchen sind Travel, Automotive, Fashion, Lifestyle und Telekommunikation. Kunden sind u.a. Lufthansa, TUI, Europcar, Vodafone, Hugo Boss, XING und Audi. Seit Juli 2011 gehört CLANMO zum internationalen Netzwerk der Digital Marketing Agentur SapientNitro.

CLANMO GmbH
Joachim Bader
Hansaring 97
50670 Koeln
0221-42 03 96 0
www.clanmo.com
info@clanmo.com

Pressekontakt:
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Koeln
piontek@forvision.de
0221 – 92 42 81 40
http://www.forvision.de