„Das Goldene Klassik-Lenkrad“ geht nach Niedersachsen

VW-Käfer-Prototyp Nummer 6 originalgetreu restauriert / AUTO BILD KLASSIK Leser küren Restaurierung des Jahres

"Das Goldene Klassik-Lenkrad" geht nach Niedersachsen

Stolze Sieger – Christian Grundmann (rechts) und sein Vater Traugott mit dem restaurierten VW. (Quelle: AUTO BILD KLASSIK / Emmerling)

Die Wahl zum Goldenen Klassik-Lenkrad konnten Traugott und Christian Grundmann aus Hessisch Oldendorf in der Kategorie „Restaurierung des Jahres“ für sich entscheiden. Mit 8214 Stimmen kürten die Leser von AUTO BILD KLASSIK ihren Neuaufbau eines VW-Käfer-Prototyps zum Sieger. Die Grundmanns setzten sich gegen vier andere Kandidaten durch.

2009 hatte VW-Sammler Christian Grundmann die rostigen Überreste eines VW Käfers von Litauen nach Deutschland überführt – das Auto entpuppte sich als sechster jemals gebauter Volkswagen, Baujahr 1938. Mit der Unterstützung seines Vaters, seiner Freunde und vieler User eines Internetforums rekonstruierte Grundmann den Wagen und organisierte Ersatzteile aus aller Welt.

Bereits zum dritten Mal hatte AUTO BILD KLASSIK, das Magazin für Oldtimer und Youngtimer, die Wahl zum Goldenen Klassik-Lenkrad ausgelobt. Knapp 25.000 Leser der Zeitschrift AUTO BILD KLASSIK und User der Website www.autobild-klassik.de hatten sich an der Wahl beteiligt.

Auch in der Kategorie „Klassiker des Jahres“ siegte ein Käfer: 8432 Stimmen gingen an den VW 1303 von 1972, der damit die Gruppe der Kleinwagen und Kompakten anführt. Bei den Limousinen fährt mit 5345 Stimmen der BMW 501 von 1952 den Sieg ein. In der Gruppe der Sportwagen und Coupés liegt der Le Mans-Doppelsieger Mercedes 300 SL W 194 an der Spitze der Lesergunst. Beim Pariser Autosalon 1951 begeisterte der Mercedes 300 S Cabrio W 188 die Massen, 2012 heimst er 6695 Stimmen ein und führt die Cabrios und Roadster an. Der 1982er Ford Ranger gewinnt in der Kategorie der Geländewagen.

Die Leser wählten auch die „Klassiker der Zukunft“, also jene Autos, die in 30 Jahren vermutlich beliebte Oldtimer sein werden. Spitzenreiter mit 7440 Stimmen ist der Audi Q3, gefolgt vom brandneuen Porsche 911 (7111 Stimmen). Ebenfalls aus dem VW-Konzern kommt der Sieger bei den Klein- und Kompaktwagen: 6452 Wähler sehen im Audi A1 Sportback einen künftigen Klassiker. Sieger bei den Cabrios und Roadstern ist Mercedes mit dem 571 PS starken SLS AMG Roadster. Bei den Limousinen überrascht ein Hybrid auf dem ersten Platz: Der Fisker Karma entscheidet die Wahl für sich.
Dass nicht nur alte Autos restauriert werden sollten, zeigten Alex Piatschek und Jann de Boer, die in Hamburg einer Tankstelle aus den 50er Jahren wieder Leben einhauchten. Die konsequent umgesetzte Zeitreise mit alter Registrierkasse und Bakelit-Lichtschaltern belohnten die AUTO BILD KLASSIK-Leser und kürten die beiden zu den Personen des Jahres.

Die meisten Stimmen in absoluten Zahlen erhielt der Fund des Jahres: ein Ersatzteillager in Paraguay. Experten von Volkswagen Classic Parts und Audi Tradition hatten herausgefunden, dass in Asunción eine 3500 Quadratmeter große Halle steht, randvoll mit Teilen für klassische VW und Audi, die in Europa großenteils knapp werden oder vergriffen sind. Inzwischen wurden einige der Teile nach Deutschland verschifft.

Meldungen sind mit Quellenangabe „AUTO BILD KLASSIK“ zur Veröffentlichung frei.

Kontakt:
AUTO BILD
Klaus Papp
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789316
papp@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Klaus Papp
Jurastr. 8
70565 Stuttgart
0711/9789316
papp@postamt.cc
http://www.communicationconsultants.de