Das neue Online-Scheckheft für Oldtimer und Youngtimer

Das Oldtimerhobby erfreut sich in breiten Bevölkerungsschichten großer und wachsender Beliebtheit. Mit der Begeisterung in allen Altersgruppen wächst auch der Bestand an „Oldtimern“ und „Youngtimern“ in Deutschland stetig. Die Mehrwertlabor GmbH aus Kamen trägt diesem Trend mit dem „Classic Car Register“ Rechnung: Unter www.clacr.de startet sie das neue und vielfältige Online-Angebot für Besitzer und Fans von Oldtimern und Youngtimern.
Das neue Online-Scheckheft für Oldtimer und Youngtimer

Damit spricht ClaCR eine beachtliche Zielgruppe an: Laut ZDK Schätzungen (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.) existieren in Deutschland aktuell mehr als 2,6 Mio. Fahrzeuge die älter als 20 Jahre sind und zur relevanten Gruppe der „Oldtimer und Youngtimer“ gehören. Auf diese Fahrzeuge und ihre Fans setzt das neue Angebot: Im Mittelpunkt des neuen Classic Car Register – kurz ClaCR – steht ein Register, in dem die Nutzer Fahrzeugprofile erstellen, veröffentlichen und mit aktuellen Informationen ergänzen können.
Besonderen Wert legt Mirko Windmüller, Geschäftsführer der Mehrwertlabor GmbH, auf folgende Punkte: „ClaCR stellt ausdrücklich die Fahrzeuge und nicht die Fahrer in den Mittelpunkt seiner Kernfunktion. Mit dieser Ausrichtung und den zukünftigen Features möchten wir das Oldtimerhobby dort bereichern und unterstützen, wo es stattfindet, nämlich in Garagen, auf der Straße und natürlich bei diversen Veranstaltungen. Wir bieten also ausdrücklich kein redaktionelles Angebot und verstehen uns nicht als eine gewöhnliche Themen-Webseite oder Nischen-Community“, schildert der Ingenieur für Nachrichtentechnik die Grundidee hinter ClaCR. Diese Zielsetzung werde man auch weiter verfolgen, wenn es um zukünftige Funktionen und speziell mobile Dienste gehe.
Im ClaCR Fahrzeugregister legen Besitzer das Profil für ihren Oldtimer oder Youngtimer kostenlos an und erweitern es fortlaufend mit so genannten „Service Reports“. Das sind Informationen zu Wartungsarbeiten, Restaurierungsschritten, Reparaturen, Ersatzteilen und vielen anderen Details. Das so entstehende „digitale Scheckheft“ wird mit Fotos und Dokumenten sowie Vorbesitzerinformationen erweitert und vervollständigt. So wächst in kürzester Zeit eine „Online-Fahrzeughistorie“ oder eine detaillierte Dokumentation von Restaurierungen und anderen Aktivitäten rund um das eigene Fahrzeug. Diese Informationen stehen dem Besitzer damit immer und überall online zur Verfügung – und wer möchte, kann sie auch teilweise oder vollständig allen anderen Nutzern des Online-Angebotes präsentieren.
Abgerundet wird das Online-Angebot von ClaCR durch einen Teilemarkt, ein Branchenbuch, einen vielfältigen Veranstaltungsbereich sowie ein Forum rund um diverse Oldtimerthemen. Im Clubbereich präsentieren sich Vereine, Clubs und andere Gruppen, um dort eigene Termine und Clubbeiträge zu veröffentlichen. Doch nicht nur die bestehenden Clubs finden hier ihre Plattform: Nutzer sind eingeladen, „virtuelle Clubs“ – z.B. für ihren Fahrzeugtyp oder ihre Region – zu gründen, Mitglieder einzuladen und sich auszutauschen. Auch in anderen Bereichen können die Nutzer aktiv werden und zum Beispiel kostenfrei Kleinanzeigen, Veranstaltungstermine oder auch persönliche Tourberichte veröffentlichen.

Für alle Profis der Oldtimer-Branche bietet ClaCR neben kostenfreien Branchenbucheinträgen und Veranstaltungsterminen mit speziellen „Premium-Partnerschaften“ attraktive Möglichkeiten, das eigene Unternehmen sowie die angebotenen Produkte und Leistungen zu präsentieren.
Die Anfang 2010 gegründete Mehrwertlabor GmbH mit Sitz in Kamen ist als Betreibergesellschaft von ClaCR für die Konzeptentwicklung, Projektsteuerung, Umsetzung von Funktionen und Inhalten sowie sämtliche Vermarktungsaktivitäten verantwortlich. Der Betrieb der technischen Infrastruktur für ClaCR wird durch externe Dienstleister bewerkstelligt.

Mehrwertlabor GmbH
Mirko Windmüller