Delta Electronics erhält CHAdeMO-Zertifizierung für hocheffizientes E-Mobil-Schnellladegerät

Delta Electronics, Marktführer im Bereich Powermanagement, hat für sein hocheffizientes E-Mobil-Schnellladegerät die CHAdeMO-Zertifizierung erhalten. Die CHAdeMO-Norm regelt den Ladevorgang des E-Mobil-Akkus und definiert Schnittstelle, elektrische Signale, das Kommunikationsprotokoll, die Lade-Sequenz und den Sicherheitsmechanismus. Sie gilt als weltweiter Industriestandard für die Schnellladung.

Mit seiner branchenführenden Technologie bietet das Delta-Schnellladegerät 50 bis 500V Gleichspannung bei bis zu 50 kW Ausgangsleistung. Die Effizienz liegt bei etwa 95 Prozent, fast 5 Prozent mehr, als die CHAdeMO-Zertifizierung vorsieht und übertrifft damit nahezu alle Gleichstrom-Ladegeräte auf dem heutigen Markt.

Vom hohen Wirkungsgrad des Laders profitieren nicht nur Eigentümer und Betreiber von Ladestationen – durch reduzierte Betriebskosten und schnellen „Return on Investment“ -, sondern auch die Umwelt. Das Gerät sorgt durch seinen geringeren Stromverbrauch für niedrigere CO2-Emissionen. Experten schätzen, dass ein Delta-Schnellladegerät verglichen mit einem Standardgerät (90 Prozent Wirkungsgrad) bis zu 23 MWh Energie pro Jahr einspart und die CO2-Emissionen um etwa 14 Tonnen reduziert.

Zusätzlich zu seiner hohen Effizienz bietet das E-Mobil-Schnellladegerät von Delta eine RFID-Smartcard-Authentifizierung und Konnektivitätserkennung der Ladeschaltung. Das Gehäuse nach IP55-Norm (Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel) prädestiniert das Gerät für Outdoor-Installationen und lässt den Lader zuverlässig im 24×7-Betrieb arbeiten.

Deltas E-Mobil-Schnellladegerät benötigt nur 15 bis 30 Minuten für einen Ladevorgang. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und 12-Zoll-LCD-Touchscreen können Benutzer auf einfache Weise vollständige Aufladung in nur wenigen Schritten programmieren. Diese Vorteile machen den Lader zu einer perfekten Wahl auf öffentlichen und gewerblichen Parkplätzen, in Ladestationen für E-Mobil-Flotten, bei Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel, in Autobahn-Tankstellen und auf Rastplätzen.

CHAdeMO wurde von der Tokyo Electric Power Company, Nissan, Mitsubishi und Fuji Heavy Industries gegründet. Toyota schloss sich später als fünftes exekutives Mitglied an. Der CHAdeMO-Verband zielt darauf ab, die Installation von E-Mobil-Schnellladegeräten weltweit zu erhöhen und das Laden von Fahrzeugen zu standardisieren. CHAdeMO ist eine Abkürzung für „Charge de Move“, gleichbedeutend mit „Ladung für Bewegung“.
Delta Group ist der weltweit führende Anbieter von Power-Management- und Thermal-Management-Lösungen sowie eine wichtige Quelle für Komponenten, Video-Displays, industrielle Automation, Netzwerke und Lösungen für erneuerbare Energien. Delta Group unterhält weltweit Vertriebsbüros, Produktionsstätten finden sich in Taiwan, China, Thailand, Japan, Mexiko, Indien, Brasilien und Europa. Als weltweit führendes Unternehmen in der Leistungselektronik definiert sich Delta Group als „Anbieter innovativer und energieeffizienter Lösungen für eine bessere Zukunft“. Delta hat sich zum Schutz der Umwelt verpflichtet und betreibt seit vielen Jahren eine „grüne“, bleifreie Produktion sowie umfassende Recycling- und Abfall-Management-Programmen.

Delta Electronics Europe
Carsten Schade