Der Monat der Oldtimermessen – Warum gleichzeitig?

Techno Classica und Retro Classics im Portal Oldtimer-Händler.de

Warum in diesem Jahr zwei führende Oldtimermessen parallel an einem Termin Ende März stattfinden, bleibt wohl das Geheimnis der Messe-Manager in Stuttgart und Herzogenrath. Diese Tatsache macht vielen Firmen Probleme, die in den Vorjahren auf beiden Messen ausstellten. Und dem Oldtimerfreund nimmt es die Möglichkeit, in seiner Region die schönsten Klassiker zu sehen oder von allen Firmen Informationen zu sammeln. Aber jede der beiden internationalen Messen ist wieder ein Fest für die Oldtimerfahrer.

Das Internetportal Oldtimer-Händler.de stellt regelmäßig Informationen aus der Branche, Tipps für Oldtimerfahrer und Hinweise zu Veranstaltungen zusammen.

In Essen findet traditionell mit der „Techno Classica“, die größte Oldtimermesse der Welt statt. Die „Techno Classica“ ist fast das Mekka für die Oldtimerfahrer. In diesem Jahr werden 1.200 Firmen ihre Klassiker oder andere Produkte auf der Messe vorstellen. Die Besucher können mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker betrachten oder kaufen und sich von den spektakulären Präsentationen der Automobilfirmen begeistern lassen. Auch ohne Kaufabsicht kommt der Besuch der Techno Classica mit der Präsentation hochwertiger Fahrzeuge einzelner Händler oder der Schau von Mercedes Benz einem Museumsrundgang gleich. Die Techno Classica ist vom 22.3. – 25.3. von 9.00 – 18.00 Uhr (23.3. bis 19.00) für das Publikum geöffnet.

Die zweite große Messe ist die „Retro Classics“ in Stuttgart. Auch hier sind alle Hallen mit 100.000 m² durch Ausstellungen der bekannten Firmen ausgebucht. Dazu gibt es interessante Sonderschauen mit US-Cars der 50er bis 80er Jahre oder der Marke NSU. In der Halle 4 ist auch ein großer Bereich für die Veranstalter von Oldtimerreisen, Rallyes und Rennen oder Events reserviert. Wer hier mit seinem Klassiker anreist, kann auch im abgetrennten Bereich parken. Die Retro Classics ist am 23.3. 10.00 – 19.00 Uhr und vom 24.3. – 25.3. von 9.00 – 18.00 Uhr für das Publikum geöffnet.

Auf beiden Messen haben die Markenclubs viele interessante Stände und Fahrzeugschauen aufgebaut. Sie sind auch der Ansprechpartner für Neueinsteiger oder für interessante Fachgespräche unter Gleichgesinnten.

Einen guten Eindruck der Messen vermitteln die Bildergalerien im Oldtimerportal www.oldtimer-haendler.de.
Fotos der Techno Classica: Bildergalerie-Techno-Classica
Fotos der Retro Classics: Bildergalerie-Retro-Classics
Das Portal für Oldtimerfahrer und Firmen.

OVVS – Dienstleistungen für Oldtimer
Anton Mößner