Der Sauger fährt mit

„Hier steckt wirklich Power hinter, was man so einem Gerät im Grunde gar nicht zutraut“, freut sich ein User der Verbraucher-Online-Community Ciao über den Handstaubsauger AVC1205 von Black & Decker. „Damit kommt man auch an die ganz fiesen Stellen im Auto, ohne sich dabei den Rücken auszurenken“, lobt ein anderer auf einem Testportal. Jetzt macht der Erfinder der praktischen Handstaubsauger das Saugen in Autos, Wohnwagen und Caravans noch um einiges komfortabler und gründlicher. Die zwei neuen Autostaubsauger ADV1220-XJ und ADV1210-XJ (ersetzen den AVC1205) mit noch kompakterem Design werden wie gewohnt über einen 12-Volt-Adapter am Zigarettenanzünder des Fahrzeuges angeschlossen. Da kann man überall schnell mal durchsaugen, egal ob gerade eine Tankstelle oder die eigene Wohnung in der Nähe ist. Dank 5 m langem Kabel, praktischen Saugaufsätzen und flexiblem Saugschlauch (ADV1220-XJ) kommen die beiden Neuen dabei sogar in entlegenste Ecken und Wickel.
Der Sauger fährt mit

Der 12-Volt-Autosauger ADV1220-XJ spielt seine Stärken vor allem da aus, wo man sonst nur schwer hinkommt. Mit seinem flexiblen, auf rund 88 cm ausziehbaren Saugschlauch und einer gleichermaßen
extralangen wie schmalen Fugendüse holt er zwischen Sitzen und Mittelkonsole, aus den Winkeln des Handschuhfachs oder dem Boden der Ablagefächer in den Türen alles heraus. Selbst grober und schwerer Schmutz sind dank der hohen Saugleistung von 12 AW und breiter Öffnung der Fugendüse kein Problem. Mit einem fünf Meter langen Kabel, das bei Nichtgebrauch einfach am Gerät aufgewickelt wird, haben beide Handstaubsauger genügend Reichweite auch für sehr große Autos, Wohnwagen und Caravans. Speziell für festsitzenden Schmutz auf Sitzen und Fußmatten ist ein aufsteckbarer Bürstenaufsatz (ADV1220-XJ) bzw. eine Polsterbürste (ADV1210-XJ) im Lieferumfang enthalten. Fürs Zubehör gibt es beim Autostaubsauger ADV1220-XJ eine Aufbewahrungstasche dazu – da ist immer alles ordentlich verstaut und griffbereit.

Als saubere Lösung erweist sich bei den Neuen auch der 610 ml fassende Staubfangbehälter. Er ist durchsichtig, so sieht man jederzeit, ob er geleert werden muss. Per Knopfdruck lässt er sich lösen und ganz einfach seitlich ausschütten, ohne dass man dabei mit dem Schmutz in Berührung kommt. Da beide Sauger beutellos arbeiten, entfallen Folgekosten für teure Staubbeutel. Der Kaufpreis amortisiert sich so schnell, zumal man nicht länger Tankstellensauger mit Münzen füttern muss. Handstaubsauger sind zudem um einiges flexibler und praktischer und erzielen ebenso eine konstant hohe Saugkraft durch ein dreifaches Filtrationssystem in Kombination mit der bewährten Cyclonic-Action-Technologie (ADV1220-XJ).

Die beiden neuen 12-Volt-Autostaubsauger sind ab März 2012 erhältlich. Der ADV1210-XJ einschließlich 12-Volt-Adapter, Polsterbürste und Fugendüse für EUR 34,95 und der ADV1220-XJ inkl. 12-Volt-Adapter, Saugschlauch, Fugendüse, extralanger Fugendüse, Bürstenaufsatz und Aufbewahrungstasche für EUR 44,95 (jeweils unverbindliche Preisempfehlung).

Stanley Black & Decker ist weltgrößter Elektrowerkzeughersteller und vertreibt Gartengeräte und Haushaltskleingeräte. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern tätig und gehört zu den Top-Ten-Unternehmen weltweit mit den meisten Produktinnovationen. Es entwickelte z.B. die erste tragbare Bohrmaschine der Welt, erfand den Handstaubsauger und den Rasentrimmer. Heute hält die Marke Black & Decker für jede Anforderung ein passendes Gerät bereit – egal ob beim Heimwerken, im Haushalt, im Garten oder bei Outdoor-Aktivitäten.

Black & Decker
Susanne Hoffmann