Ein Motorradabenteuer im Namen der Kinder

Mit der neuen V-Strom 1000 nach Südamerika: Touratech rüstet Bikes für Reiseprojekt von Claudia und Mirko Nagler aus

Ein Motorradabenteuer im Namen der Kinder

Beim Touratech-Saisonstart wurden die Motorräder an Mirko und Claudia Nagler übergeben.

Die neue Suzuki V-Strom 1000 ist ein echtes Allround-Abenteuerbike. Und auf ihrer weltweit ersten Abenteuerreise muss sie sich gleich im Dienst einer guten Sache beweisen: Claudia und Mirko Nagler fahren mit zwei nagelneuen, von Suzuki zur Verfügung gestellten und von Touratech ausgerüsteten V-Strom 1000 nach Südamerika, um bedürftigen Kindern zu helfen.

Zwei Motorräder, 45.000 km, 18 Länder – quer durch Nord-, Zentral- und Südamerika. 12 bis 18 Monate haben Claudia und Mirko Nagler für ihre Reise veranschlagt, los geht“s im Mai. Von New York werden sie Richtung Kanada aufbrechen, dann an der Westküste entlang bis Feuerland fahren und von dort weiter bis Brasilien. Die beiden gebürtigen Dortmunder möchten aber nicht nur etwas von der Welt sehen und andere Kulturen kennenlernen, sie wollen aktiv helfen.

„2 auf Reisen – ein Motorradabenteuer im Namen der Kinder“ haben Claudia und Mirko ihr Vorhaben überschrieben. Mit „2ar“ wollen sie Aufmerksamkeit erregen: um andere Menschen zu überzeugen, selbst etwas Gutes zu tun und sich einzubringen, aber auch, um wichtige Sozialprojekte ins Bewusstsein zu rücken. Diesen kommen auch sämtliche Gelder zugute, die durch eine Fotoaktion und den Kilometerverkauf gesammelt werden. „Kein Cent wird für die Reise selbst ausgegeben. Das Geld geht zu 100 Prozent an die Hilfsprojekte und zwar direkt und vor Ort“, versprechen die beiden.

Die begeisterten Motorradfahrer wollen jedoch mehr als Spenden sammeln. Sie möchten persönlich mit anpacken, in Lateinamerika in Kinder- und Jugendheimen mitarbeiten und sich vor Ort nützlich machen. „Ich muss einfach selbst etwas tun“, sagt Claudia Nagler, die im „normalen“ Leben auf dem Jugendamt tätig ist.

Suzuki International Europe und Touratech unterstützen dieses Motorradabenteuer zugunsten bedürftiger Kinder in Südamerika. Suzuki hat zwei neue V-Strom 1000 zur Verfügung gestellt, Touratech die Bikes fernreisetauglich ausgestattet: mit Scheinwerferschutz, Verkleidungssturzbügeln, Zusatzscheinwerfern, Navigationshalterstreben, Handprotektoren GD samt Aufsatz, Zusatzsteckdosen, Tankrucksäcken, Motorschutzplatten, Kofferträgern und ZEGA Pro-Koffern (31 und 45 Liter), Alu-Gepäckplatten, Rackpacks, Heizgriffen, Heidenau-Reifen K 50, Scottoiler-Kettenschmiersystemen und eigens angefertigten Dekorsätzen für Koffer und Motorräder. Die Ausrüstung wird noch ergänzt durch eine atmungsaktive Sitzbank, Lenker- und Sturzbügeltaschen. Im Design passende Compaoero-Motorradanzüge, die die Firma Stadler gesponsert hat, und X-lite Helme 551 von Nolan mit entsprechendem Kommunikationssystem vollständigen das Equipment.

„Wir haben großes Vertrauen in dieses Motorrad. Es ist leicht, stark, toll im Handling und fährt sich butterweich“, freuen sich Claudia und Mirko auf die weltweit erste Abenteuerreise mit der neuen V-Strom 1000, die zugleich ein Dauertest für das Motorrad und das dafür entwickelte Touratech-Zubehör ist. Beim Touratech-Saisonstart wurden die nagelneuen Bikes im Beisein von Jan Hendrik Breckwoldt, Verkaufsleiter Motorrad und ATV der Suzuki International Europe GmbH, und Touratech-Vertriebsleiter Martin Wickert an Claudia und Mirko Nagler übergeben. Bildquelle:kein externes Copyright

„Neue Ideen fürs Motorrad“: Touratech ist die Schmiede innovativer Produkte für Reisen, Touring, Outdoor und Sport mit dem Motorrad. Seit über zwei Jahrzehnten werden von Motorrad-Enthusiasten der 1990 gegründeten Touratech AG in Niedereschach Hightech-Produkte auch für härteste Anforderungen konzipiert, produziert und weltweit auf den Markt gebracht. Die Bandbreite reicht vom Navigationsbereich inklusive rallyeerprobter Halterungen über Zubehör und Spezialteile für Reiseenduros und sportliche Tourenmotorräder bis hin zu einer umfangreichen Outdoor-Abteilung. Getestet wird unter härtesten Bedingungen bei Fernreisen sowie im Enduro- und Rallyesport. Firmensitz ist in Niedereschach am Rande des Schwarzwalds. Weltweit ist die Touratech AG in rund 40 Ländern vertreten.

Touratech AG
Margit Rowley