Ein seltener Blick in eine unveröffentlichte Buchdokumentation über eine einzigartige Oldtimersammlung

Quintessenz Manufaktur für Chroniken gewährt auf der Retro Classics einen kleinen Kreis Einblick

Buchdokumentation einer exklusiven Oldtimersammlung

Quintessenz, die Manufaktur für Chroniken trifft sich mit Kooperationspartnern und möglichen Kunden auf der Retro Classics in Stuttgart und bietet ihren Gesprächspartnern eine Gelegenheit, einen privaten Blick in die Dokumentation einer respektablen Oldtimersammlung zu werfen.
Das Buch – letztes Jahr in einer limitierten Auflage hergestellt – ist nie in den Handel gekommen, sondern wurde in Sammlerkreisen verschenkt.

Auch die großartigen Netzwerker, die Quintessenz Manufaktur für Chroniken bekamen Bücher als Anerkennung für ein rundum gelungenes Werk ausgehändigt. Rene Staud und sein Team, die so präzise vor Ort fotografierten, und die mit Hilfe der Mechaniker trotz der beengten Verhältnisse den alten Berliner Ballsaal in ein Fotostudio verwandelten. Quintessenz hat in einem kurzen Making- of-Clip das Fotoshooting festgehalten. Die textliche Dokumentation übernahm der renommierte Fachautor Dr. Harry Niemann, einst Direktor des Mercedes Benz Archivs und ebenso bekannt für seinen eloquenten Schreibstil. Er schrieb mit Know-how und Verve die individuellen Porträts der Oldtimer vor dem Hintergrund der Automobilgeschichte.

Thomas Klinger, Inhaber von Quintessenz Manufaktur für Chroniken, fasst zusammen, warum diese Dokumentationen einigen Sammlern wichtig genug sind, dass hier nur die Besten der Branche ans Werk gehen.
„Es sind oft großartige Sammlungen aufgelöst und damit vergessen worden. Dies wird dieser Sammlung nicht passieren, und selbst die Dokumentation kann später ein Sammlerstück werden. Nicht zu vergessen: eine Sammlung, die technisch und historisch präzise dokumentiert ist und dazu auch noch ansprechend präsentiert wird, wird damit auch wertvoller.“

Auch die Frage, ob es auch Dokumentationen für einen Oldtimer – oder Classic Cars -Liebhaber mit kleinerem Budget gibt, kann beantwortetet werden: „Jedes Modell hat seine eigene „Auto-Biografie“, die man festhalten sollte, dies kann auch mit weniger Aufwand verbunden sein. Es muss auch nicht unbedingt eine Buchdokumentation sein. Eine Webseite, mit vielen starken Bildern den Zweck auch. Heute kommt das ganz moderne Webdesign sehr bildstark rüber, die Texte können selbst geschrieben werden. Alles ist möglich, sogar mit einem geschützten Login, wer es wünscht.“

Bildrechte: René Staud Bildquelle:René Staud

Über Quintessenz: Das Heppenheimer Unternehmen Quintessenz, Manufaktur für Chroniken ist Spezialist für Chroniken. Vornehmlich als Buchproduktion aber selbstverständlich auch digital – als Film, DVD, Web oder eBook.
Neben Firmenchroniken, vornehmlich für den Mittelstand, hat sich Quintessenz auf Privat-Label-Editionen wie Privatbiografien und Sammlungsdokumentationen (Oldtimer, Antiquitäten …) spezialisiert. Quintessenz, unser Name steht für unseren Anspruch. Wir arbeiten individuell und auf höchstem Niveau für unsere Kunden, für Privatpersonen, Unternehmen jeder Größenordnung, für Verbände und Vereine in ganz Deutschland.

Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger