Einzigartig in Deutschland: Sparkassen DirektVersicherung belohnt Fahrsicherheitssysteme

Erste deutsche Autoversicherung belohnt Assistenzsysteme

Autoversicherung: Sparkassen DirektVersicherung berücksichtigt als erster deutscher Versicherer die positive Wirkung von Assistenzsystemen / Risiken senken und sparen Geld / Klare Perspektive für autonomes Fahren / Angebot ist exklusiv auf der Online-Seite der S-Direkt /

Fahrerassistenzsysteme – wie Abstandhalter, Spurwechsel- Warner oder Notbremsassistenten- senken die Risiken des Autofahrens. Die Sparkassen DirektVersicherung (S-Direkt) berücksichtigt das als erster deutscher Versicherer in seiner Preispolitik. „Wir wollen die Versicherungsnehmer mit einem finanziellen Anreiz weiter motivieren, Fahrsicherheitssysteme zu nutzen. Darüber hinaus haben wir eine klare Perspektive für autonomes Fahren“, sagt Dr. Jürgen Cramer, Mitglied des Vorstands der S-Direkt.

Von den rund 366.000 Verkehrsunfällen mit Personenschaden im Jahr 2015 wurden 66 Prozent laut Statistischem Bundesamt durch falsches Verhalten der beteiligten Fahrzeugführer verursacht. Dazu kommen über zwei Millionen Unfälle mit Sachschäden und viele, nicht polizeilich gemeldete, kleinere Schäden wie zum Beispiel Parkrempler. „Mit Fahrerassistenzsystemen lässt sich das Risiko für Fahrer und Fahrzeug nachweislich signifikant mindern. Daher belohnen wir nun konsequent den Einsatz dieser Systeme durch Abschläge in den Versicherungsprämien in Höhe von bis zu 10 Prozent“, sagt Cramer. Vollautonom fahrende Fahrzeuge werden bei der S-Direkt einen Abschlag von 20 Prozent erhalten.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

Die Sparkassen DirektVersicherung AG gehört zur größten deutschen Finanzdienstleistungsgruppe, der Sparkassen-Organisation. Als Direktversicherer kommt das Unternehmen dem Wunsch einer zunehmenden Zahl von Kunden entgegen: Der Kauf von Versicherungsprodukten und die Abwicklung von Schadenfällen sollen \“direkt\“ erfolgen – z. B. einfach per Telefon oder Internet. Kunden mit dieser Erwartung bietet die S-Direkt das 3-S-Konzept: Sparpreise, Service und Sicherheit.

Sparkassen DirektVersicherung AG
Dr. Jürgen Cramer