Euro-Taximesse:Transportschein-Cloud-Abrechnung erlebt Ansturm

Großer Erfolg für DMRZ Cloud-Abrechnung von Krankenfahrten

Euro-Taximesse:Transportschein-Cloud-Abrechnung erlebt Ansturm

Messestand des DMRZ auf der Europäischen Taximesse 2012

Die Europäische Taximesse in Köln (9. und 10. November 2012) war in diesem Jahr wieder Treffpunkt der internationalen Taxibranche. Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) präsentierte auf der Messe seine günstige Cloud-Anwendung zur Abrechnung von Krankenfahrten. Der Ansturm auf den Messestand übertraf die Erwartungen des DMRZ bei Weitem – und das nicht nur wegen eines unglaublichen Messegeschenks.

Transportscheine per Cloud-Plattform abrechnen

Eigentlich gibt es die günstige Abrechnung von Krankenfahrten bzw. Krankentransporten über die Cloud-Plattform des DMRZ bereits seit fünf Jahren. In dieser Zeit konnte die Internet-Abrechnung, bei der die Taxiunternehmen einfach über einen Browser mit den Krankenkassen abrechnen können, bereits über 5000 Taxi- und Mietwagen-Unternehmen begeistern. Die Lösung des DMRZ hat sich etabliert und ist im Bereich der Transportscheinabrechnung mittlerweile marktführend. Trotz der großen Kundenzahl und des hohen Interesses an der Abrechnungslösung waren die Verantwortlichen beim DMRZ vom Andrang auf den Messestand überrascht. „Wir sind in diesem Jahr bereits mit neun Mitarbeitern angereist, um den Messebesuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, dennoch mussten viele Interessenten auf einen Gesprächstermin warten“, sagt DMRZ-Geschäftsführer Thomas Gazda. Auffällig sei gewesen, dass sich viele Interessenten erst jetzt für die Abrechnung über das DMRZ interessierten. Grund dafür sei der gewachsene Leidensdruck auf das Taxi-Gewerbe vermutet Gazda. Die Branche müsse sparen, da sei es nicht mehr zeitgemäß, für die Abrechnung von Transportscheinen 5% und mehr zu zahlen. Auch die Einfachheit der Abrechnung über die Internet-Plattform des DMRZ (www.dmrz.de) habe sich herumgesprochen, so der DMRZ-Geschäftsführer. Die Aufbereitung der Transportscheine für die Abrechnung bei einem Abrechnungszentrum, das Belegerfassung betreibt, sei so zeitraubend, dass die Direkt-Abrechnung über das Internet-Portal des DMRZ sogar Zeit spart.

Zeit und Geld sparen, wird wichtiger

Zeit und Geld sparen, ist derzeit ein wichtiger Faktor im Bereich Taxi und Mietwagen. Das sei auch einer der Gründe, vermutet der DMRZ-Geschäftsführer, dass der Strom der Neuanmeldungen von Taxi- und Mietwagenkunden beim DMRZ nicht abreißt. Das DMRZ hatte für seine Kunden auf der Europäischen Taximesse aber noch ein ganz besonderes Messegeschenk vorbereitet: So gab es die DMRZ-Flottensteuerung „FleetQ“ für alle Messebesucher kostenlos. Mit der smarten DMRZ-Software brauchen Patientenfahrdienste keine Dispositionssoftware für die Planung ihrer Fahrzeugflotte anzuschaffen, sparen sich im Falle von Krankentransporten die Beauftragung eines Abrechnungsdienstleisters, verfolgen Ihre Fahrzeuge live am Bildschirm und rechnen mit nur einem Mausklick am Ende des Monats für unschlagbare 0,5 Prozent der Bruttorechnungssumme mit allen Kostenträgern ab. FleetQ ist geeignet für alle Arten von Transporten. Egal, ob es Personentransporte in Form von Taxi- oder Mietwagenfahrten sind, Kurierfahrten, Krankentransporte bzw. Krankenfahrten oder ganz gewöhnliche Fahrten, etwa bei Handwerkseinsätzen. Wer sich noch für eine, der auf 500 Exemplare limitierten FleetQ Geschenk-Karte interessiert, der kann sich nach Angaben des DMRZ, noch bis März 2013 melden – danach läuft die Aktion ab.

Das Deutsche Medizinrechenzentrum (DMRZ) stellt sonstigen Leistungserbringern des Gesundheitswesens eine Internet-Plattform zur elektronischen Abrechnung (DTA) mit den Krankenkassen zur Verfügung. Wer damit abrechnet, braucht keine Software und geht keinerlei Verpflichtungen ein: So gibt es weder Mindestvolumen noch eine zeitliche Bindung an das DMRZ. Der Clou ist die große Kostenersparnis. Wer seine Rechnungen beispielsweise noch auf dem Postweg an einen Kostenträger schickt, dem werden bis zu 5 % seiner Umsätze abgezogen. Bei der Abrechnung über das DMRZ werden nur 0,5 % erhoben. Das DMRZ ist das derzeit innovativste Abrechnungszentrum.

Kontakt:
Deutsches Medizinrechenzentrum GmbH
Rene Gelin
Wiesenstr. 21
40549 Düsseldorf
4921163559299
gelin@dmrz.de
http://www.dmrz.de