Extremer Frost: Achtung bei Dieselfahrzeugen

15 Millionen Fahrzeugnutzer betroffen / Verband gibt konkrete Tipps
Extremer Frost: Achtung bei Dieselfahrzeugen

Mannheim, 3.2.2012. Nachdem viele gar nicht mehr an einen Winter geglaubt haben, macht der sich nun mit zweistelligen Minusgraden doch noch bemerkbar. „Es werden gar rekordverdächtige Minus 25 Grad gemeldet, oder sogar mehr“, sagt Guido Krings, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Fuhrparkmanagement. Deshalb empfielt der Bundesverband insbesondere den Nutzern der laut Kraftfahrtbundesamt rund 15 Millionen Fahrzeugen mit Dieselmotor in Deutschland besondere Vorsicht. Bei Dieselfahrzeugen kann es aufgrund der extremen Kälte zur Verflockung des Kraftstoffes kommen. Der normale Winterdiesel ist bis zu einer Temperatur von maximan Minus 22 Grad Celsius einsetzbar. Da hierbei der Fahrtwind eine erhebliche Rolle spielt, kann eine Verflockung des Kraftstoffs schon fröher einsetzen. Was können Dieselnutzer tun:

– Premium-Kraftstoffe (z. B. Shell V-Power Diesel) sind bis -26 Grad Celsius geeignet und sollten bei diesen Temperaturen ausnahmsweise getankt werden dürfen.

– Unterlassen Sie unbedingt das Beimischen zusätzlicher Additive zum Kraftstoff. Dies ist aus Gründen der Gewährleistung für Fahrzeuge nicht empfohlen.

– Mischen Sie keinesfalls Otto-Kraftstoff mit Diesel! Es kann zu schweren Motorschäden kommen.

– Achten Sie auf ausreichenden Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.

Weitere Themen auf www.fuhrparkverband.de

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement wurde im Oktober 2010 als Initiative von Fuhrparkverantwortlichen gegründet. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder, die Fuhrparks zwischen 5 und 3.000 Fahrzeugen betreiben. Mitglieder sind unter anderem Unternehmen wie KPMG AG, Axel Springer Services & Immobilien GmbH oder das Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA.

Vorstandsmitglieder des Verbandes sind Marc-Oliver Prinzing (Vorsitzender), Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter Ideal Versicherung), Guido Krings (Fuhrparkleiter Siemens-Enterprise) und Thorsten Sievert (Fuhrparkverantwortlich für Exxon-Mobil). Geschäftsführer des Verbandes ist Axel Schäfer. Der Sitz des Verbandes und der Geschäftsstelle ist Mannheim.

Bundesverband Fuhrparkmanagement
Axel Schäfer, Geschäftsführer
Augustaanlage 57
68165 Mannheim
0621-76 21 63 53
www.fuhrparkverband.de
presse@fuhrparkverband.de

Pressekontakt:
eckpunkte Kommunikationsberatung
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
wolfgang.eck@eckpunkte.com
06471-5073440
http://www.eckpunkte.com