Finnische Autokennzeichen „made in Germany“

Erich Utsch AG aus Siegen produziert ca. 3 Millionen Autokennzeichen für Finnland
Finnische Autokennzeichen "made in Germany"

Siegen, 30. Juni 2011. Die finnischen Kfz-Kennzeichen kommen aus Deutschland. Die Erich Utsch AG aus Siegen und die finnische Verkehrssicherheitsbehörde Trafi haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung ab 2012 unterzeichnet. Das Unternehmen rechnet mit einem Auftragsumfang von ca. 3 Millionen Kfz-Kennzeichen.

Das Zulassungswesen in Finnland ist im Gegensatz zum deutschen System zentral organisiert. Partner der Verkehrssicherheitsbehörde in Finnland ist die Justizvollzugsanstalt in Helsinki, wo die Kennzeichenrohlinge im Rahmen eines sozialen Projektes verarbeitet werden – einem Erfolgsmodell, das sich bereits seit über 80 Jahren bewährt hat. Die fertigen Kfz-Kennzeichen werden von dort aus an die Inspektions- und Anmeldestellen geliefert.

Die Erich Utsch AG hatte den Auftrag erstmals 2006 erhalten, als in Finnland ein neues Fahrzeug-Verkehrsdatensystem eingeführt worden war. Für diese anspruchsvolle Aufgabenstellung war international nach einem kompetenten Partner gesucht worden. Die Utsch AG hatte den Auftrag wegen der langjährigen und weltweiten Erfahrung, der Erfüllung aller erforderlichen Sicherheitsanforderungen sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis gewonnen. Helmut Jungbluth, Vorstandsvorsitzender der Utsch AG: „Wir freuen uns, den Zuschlag für die Kfz-Kennzeichen im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung erneut erhalten zu haben. Material und Aussehen der Kfz-Kennzeichen bleiben unverändert.“

Die Erich Utsch AG, Siegen, ist weltweiter Marktführer für
Kfz-Kennzeichen-Technologie und Anbieter umfassender Identifizierungs-
und Registrierungssysteme mit 50 Jahren Erfahrung. In über 130 Ländern
sorgt Utsch als erste Adresse für Regierungen durch kundenspezifische
Lösungen für mehr Sicherheit bei der Registrierung und Identifizierung
von Kraftfahrzeugen. Mit rund 500 Mitarbeitern erzielte die Utsch-Gruppe
im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 250 Millionen Euro.
http://www.utsch.com

Erich Utsch AG
Holger Lang
Marienhuette 49
57080 Siegen
+49 (0) 271 3191 – 174

http://www.utsch.com
holger.lang@utsch.com

Pressekontakt:
Industrie-Contact AG
Uwe Schmidt
Bahrenfelder Marktplatz 7
22761 Hamburg
uwe.schmidt@ic-gruppe.com
040-899666-0
http://www.ic-gruppe.com