Forderungsmanagement: Daimler Financial Services und BNP mit FICO Decision Management Award ausgezeichnet

Daimler Financial Services senkt Inkassokosten im italienischen Markt – BNP Paribas Bank Polska erhöht die Einzugseffizient auf 86 Prozent

München, 12. August 2014 – FICO, ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement, hat die Gewinner des FICO Decision Management Award für den Bereich Forderungsmanagement bekanntgegeben. Durchgesetzt haben sich die BNP Paribas Bank Polska, Teil der internationalen BNP Paribas Group, und Daimler Financial Services, die Finanztochter des Automobilgiganten Daimler. Die beiden Unternehmen teilen sich den ersten Platz aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen in Sachen kundenorientierter Kommunikationsservices mit dem Ziel, die Resultate bei säumigen Kunden zu optimieren.

Die BNP Paribas Bank Polska optimierte die Eintreibung von Forderungen mittels automatisierter Kontaktaufnahme, feinerer Klassifizierung von Kunden und durch das Identifizieren der jeweils effektivsten Einzugswege. Die Bank hat den FICO Risk Intervention Manager eingesetzt, um überfällige Kunden via interaktiver SMS-Nachrichten und automatischer Voice Messages zu kontaktieren. Dadurch sollte die Tilgung der überfälligen Zahlungen beschleunigt werden. Mit dieser Methode konnte die BNP Parisbas Bank Polska ihre Einzugseffizienz bei ausstehenden Zahlungen von 82 Prozent im Jahr 2011 auf 86 Prozent im Jahr 2014 verbessern, während gleichzeitig die Anzahl der Mitarbeiter, die mit der Einziehung beauftragt sind, um 39 Prozent gesunken ist.

„Seit wir 2012 das erste Mal FICO-Analytics angewendet haben, hat die Technologie zu einer bedeutenden Weiterentwicklung in unserem Geschäft geführt und unsere Leistung insgesamt kontinuierlich verbessert“, sagt Agnieszka Kunkel, Head of Collections & Recovery bei der BNP Paribas Bank Polska. „Die FICO-Lösungen haben uns einen neuen Grad an Automatisierung und Kundenorientierung beschert. Das ermöglicht uns, für jeden Kunden einen maßgeschneiderten Ansatz zu entwickeln, dabei aber auch die Summe der Eintreibungen zu erhöhen und die Einziehungszeiträume zu verkürzen. Zusätzlich hat die optimierte Einzugsperformance einen positiven Einfluss auf die Maßnahmen der Bank bei Forderungsausfällen.“

Auch Daimler Financial Services setzte den FICO Risk Intervention Manager ein, um im italienischen Markt ihre angestrebten Ziele zu erreichen: Die Summe der Einzüge erhöhen und Kosten einsparen, ohne aber die Kundenzufriedenheit zu beeinträchtigen. Daimler Financial Services hat die FICO Lösungen dazu genutzt, um zu verstehen, wann und wie Kunden am empfänglichsten für Zahlungsaufforderungen sind.

„Es ist interessant zu beobachten, dass beide Gewinner in dieser Kategorie auf Analyse basierende Kundenkommunikation verwendet haben, um ihre Ziele zu erreichen“, sagt John Rymer, Vizepräsident und leitender Analyst für Application Development & Delivery bei Forrester und ein Mitglied der unabhängigen Jury. „Die Beitreibung wird immer mehr in den Kundenservice der Unternehmen eingebunden. BNP und Daimler Financial Servies haben bewiesen, dass es sich auszahlt, die Kontaktstrategie auf jeden einzelnen Kunden zuzuschneiden.“

Über die FICO Decision Management Awards

Die FICO Decision Management Awards werden an Unternehmen vergeben, die mit der Benutzung von FICO Predictive Analytics und Lösungen für das Forderungsmanagement herausragende Geschäftsergebnisse erzielt haben. Die Gewinner werden auf der FICO World 2014, die vom 11. bis 14. November 2014 in kalifornischen San Diego stattfindet, in Präsentationen besonders herausgestellt.

Die Gewinner wurden von einem Gremium angesehener Industrieanalysten und Journalisten gewählt: Tom Davenport, Koautor von „Competing on Analytics“; Brian McDonough, Research Manager im IDC’s Business Analytics Solution Research Service; John Rymer, Vizepräsident und leitender Analyst in den Bereichen Application Development & Delivery für Forrester; David Bannister, Redakteur von „Banking Technology“.

Über FICO:
FICO (NYSE: FICO) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement. Mit der Analytik von FICO treffen Unternehmen präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und ist heute mit rund 2.300 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 eröffnet. FICO nutzt Big Data und ausgereifte mathematische Algorithmen zur Erstellung hochwertiger Prognosen zum Kundenverhalten. Diese haben sich beispielsweise im Risikomanagement der Finanzindustrie fest etabliert. In 80 Ländern vertrauen Kunden aus verschiedenen Branchen auf FICO wenn es darum geht, bessere Entscheidungen zu treffen, um die Rentabilität und die Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, regulatorische Vorgaben zu erfüllen, die Produktionsplanung und die Logistik zu optimieren und schnell Marktanteile aufzubauen. Die Lösungen integrieren Open-Source-Standards und sind sowohl als Installation vor Ort als auch in der Cloud verfügbar. Dadurch bietet FICO den Kunden nicht nur maximale Flexibilität und eine schnelle Bereitstellung, sondern auch die Möglichkeit, die Kostenstruktur zu optimieren. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.fico.com

FICO
Frau Olga Peters