Fuhrparkmarkt: Welche Trends bewegen?

Studierende untersuchen Flottenmarkt und seine Trends / VMF: Austausch soll zukunftsweisende Ideen für Services und neue Beratungsleistungen generieren

Fuhrparkmarkt: Welche Trends bewegen?

Die Basis für vielversprechende Ideen der Studierenden war die gründliche Analyse.

Der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und verspricht sich spannende Impulse von Studenten des BWL-Masterstudiengangs Marktforschung und Innovation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm (TH Nürnberg). Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Ralph Blum wurde der Fuhrparkmarkt unter die Lupe genommen.

„Uns geht es um eine hohe Dienstleistungsqualität, die Zukunftssicherung und Vielfalt des Fahrzeugleasing“, sagt VMF-Vorsitzender und Geschäftsführer Deutsche Leasing Fleet GmbH Michael Velte. Gemeinsam mit Experten, Kunden und Partnern wurden so in den vergangenen Jahren Branchenstandards wie „Die Faire Fahrzeugbewertung und -rücknahme VMF®“, „VMF Service Plus®“ oder „Die Standardfuhrparkausschreibung“ entwickelt. Neu ist die Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg. „Wir fördern den Praxisbezug der Studierenden – also möglicherweise unserer künftigen Fach- und Führungskräfte – durch konkrete Projektaufgaben und bekommen eine Vielzahl von Ideen, die wir auf ihre Praxistauglichkeit prüfen“, beschreibt Velte die Idee dahinter. Der VMF stellte die Studierenden des BWL-Masterstudiengangs Marktforschung und Innovation vor die Herausforderung, sich mit einer Markt- und Trendanalyse des gesamten Flottenmarktes auseinander zu setzen sowie in Hausarbeiten Ideen für weitere Services und Beratungsleistungen zu entwickeln.

„In der Wissenschaft stellen wir uns gerne praktischen Herausforderungen. Es war sehr spannend zu sehen wie die Studenten mit diesem komplexen Thema umgehen“, sagt Blum. Er und auch VMF-Chef Velte sind sich sicher, dass einige der Ideen umsetzbar sein werden. Das könne gerade die Beratungsstärke der VMF-Mitglieder weiter untermauern, so Velte. Prof. Blum, der das Projekt wissenschaftlich eng begleitet hat, resümiert: „Der VMF stellte uns eine sehr interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Es motiviert uns natürlich ungemein, dass wir Impulse für die zukünftige Geschäftsentwicklung geben konnten“. Blum, der seit 4 Jahren den Lehrstuhl „Industriegütermarketing und Innovationsmanagement“ innehat, blickt selbst auf eine langjährige Industrie- und Führungserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb zurück.

Bildrechte: Effect Plus – Regine Rossel

Der VMF, der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf Qualitäts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement. Ihm gehören sieben herstellerunabhängige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjähriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten. Der neueste Branchenstandard ist „VMF Service Plus – der automatisierte Prozess für Wartung & Inspektion.“

Weitere verifizierte Informationen zu allen Fragen des Flottenleasing, Fuhrparkmanagement und zum Markt finden Sie unter www.vmf-fuhrparkmanagement.de.

VMF – Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.
Lea Schrod
Frölingstraße 15-31