Geniale Idee – Focals Compo PS 165FX begeistert die Fachpresse

Vorbildliche Technik, tolle Musikperformance – Focals audiophiles Autolautsprechersystem PS 165FX, ausgestattet mit innovativer Flachsmembran, erhielt von der Zeitschrift Car & Hifi (06/2013) das Prädikat Klangtipp.

Geniale Idee - Focals Compo PS 165FX begeistert die Fachpresse

Klangtipp – Focals Compo PS 165FX mit Flachsmembran

Die Erfolgsgeschichte der französischen High End Marke Focal geht in die nächste Runde. Bereits im Frühjahr wurde das audiophile 16,5 cm Componentensystem PS 165FX, bei der weltweit erstmals die Naturfaser Flachs als Membranmaterial eingesetzt wird, als Auto-Lautsprechersystem 2013/2014 mit dem begehrten EISA Award ausgezeichnet. Jetzt hat auch die Zeitschrift Car & Hifi (Heft 06/2013) Focals innovatives System auf Herz und Nieren geprüft. Und war begeistert: Der PS 165FX erhielt das Prädikat „Klangtipp“ in der Spitzenklasse.
Flachs als Membranmaterial für den Tiefmitteltöner zu verwenden – für die Tester von Car & Hifi eine „geniale Idee“. Denn die Hohlfaser Flachs ist zwar sehr leicht, aber gleichzeitig extrem zugfest. Auch die für Membranen wichtige innere Dämpfung funktioniert mit Flachsgewebe hervorragend: „Hier punktet Flachs gegenüber fast allen anderen Materialien.“
Doch damit nicht genug, die Fachjournalisten zeigten sich insbesondere beeindruckt von der innovativen Composite-Konstruktion der Membran: Bei der patentierten Flaxtechnologie wird eine locker verwobene Flachsschicht als Kern genutzt und in zwei hauchdünne Glasfaserlagen gebettet. Focal schlage damit, so Car & Hifi, „technisch wie preislich gekonnt die Brücke“ zwischen seiner „bezahlbaren“, bewährten Polyglassmembran und der hochpreisigen, handgefertigten W-Sandwich-Membran, die in der high endigen Utopia-Serie genutzt wird.
Auch die übrigen Komponenten des „Made in France“ PS 165FX Systems konnten die Tester auf ganzer Linie überzeugen. Dazu gehörte das „besonders edel gefertigte Chassis“ oder der „bekannt hervorragende Hochtöner“ TNF, eine Inverskalotte mit Aluminium-Magnesium Membran und Phaseplug.
Bereits im Messlabor agierte der PS 165FX nach Meinung der Tester „vorbildlich“ und brillierte mit seiner „exzellent funktionierenden Technik“. Wahre Begeisterungsstürme löste Focals neues Flax-System dann im Hörtest aus: „Tolle Abbildung, extreme Präzision und ein insgesamt stimmiges Klangbild“, schwärmten die Fachjournalisten. „Tolle Ausgewogenheit auch im Bass, der präzise hinlangt und dennoch einen schönen Ton produziert.“
„Focal hat mit der neuen Membrantechnologie alle technischen und klanglichen Argumente auf seiner Seite“, lautete das enthusiastische Fazit der Fachjournalisten. „Hier gibt es uneingeschränkt tolle Technik, und das sogar zum attraktiven Preis.“

Mehr als 30 Jahre liegen zwischen der Gründung von Focal, einer kleinen Firma im französischen Saint-Etienne mit 3 Angestellten, und der heutigen Company für High End Home und Car Audio, die 200 Mitarbeiter beschäftigt. Die besten Lautsprecher der Welt zu bauen, diesem Anspruch ist Focal bis heute treu geblieben. Focal gibt es mittlerweile in 90 Ländern, die Lautsprecher der renommierten Marke gehören weltweit zu den Referenzsystemen.
Focal-Produkte werden im deutschsprachigen Raum exklusiv über Europas größten Car-Media Spezialisten, die ACR AG, vertrieben. Das Netzwerk aus 250 ACR-Fachhändlern garantiert deutschlandweit eine kompetente Beratung und einen fachgerechten Einbau aller Geräte.

Focal im Vertrieb der ACR
Denny Krauledat