GKN Driveline expandiert nach Russland

Der weltweit operierende Automobilzulieferer GKN Driveline eröffnet einen neuen Produktionsstandort im russischen Togliatti für die Fertigung von Gleichlaufgelenken.

Redditch, 14. Januar 2014 – GKN Driveline, Teil des weltweit im Automobil-, Luft- und Raumfahrtbereich tätigen Engineering-Konzerns GKN plc, verschafft sich mit einem neuen Produktionsstandort im zunehmend wichtiger werdenden russischen Automobilmarkt eine stärkere globale Präsenz.

Zunächst wird GKN Driveline in Togliatti, einer Stadt in der Wolga-Region, in der sich bereits eine Reihe großer Automobilhersteller niedergelassen haben, ein 5.000 m2 großes Werk eröffnen. Die Fertigung von Gleichlaufgelenken für eine Reihe von Automobilkunden wird GKN dort voraussichtlich Anfang 2015 aufnehmen.

Andrew Reynolds Smith, CEO GKN Automotive, sagte: „Da Russland ein bedeutender Wachstumsmarkt für Automobilhersteller ist, handelt es sich hierbei um einen wichtigen Schritt für GKN. Ein entscheidender Teil unserer Strategie ist die Weiterentwicklung unserer globalen Präsenz, mit der wir Kapazitäten schaffen, die unseren Kunden in den verschiedenen Produktgruppen Mehrwert bieten.
GKN beliefert bereits viele der großen Automobilhersteller in Russland mit Driveline Produkten, doch das neue Werk – das erste dieser Art im Land -, wird lokal produzierte Produkte in Verbindung mit dem hervorragenden Service anbieten, den unsere Kunden bereits von GKN erwarten.“

Die russische Automobilindustrie stellt jährlich über zwei Millionen PKWs her. Das Produktionsvolumen dürfte sich im Zuge der steigenden Nachfrage sowie staatlicher Maßnahmen, die für neue Produktionseinrichtungen und zusätzliche Investitionen in den Automobilmarkt sorgen sollen, noch weiter erhöhen.

GKN Driveline ist der weltweit führende Anbieter von Antriebssystemen und -lösungen für die Automobilindustrie. Als globaler Zulieferer der führenden Fahrzeughersteller entwickelt, fertigt und liefert GKN Driveline eine große Bandbreite an Antriebsystemen – angefangen vom kleinsten, extrem kostengünstigen PKW bis hin zum hochentwickelten Premiumfahrzeug mit den anspruchvollsten Anforderungen an die Fahrdynamik.
GKN Drivelines CVJ Systems, AWD Systems, Trans Axle Solutions und eDrive Systems sind der globale Maßstab für die Automobilindustrie.
Weitere Information finden Sie unter: www.gkndriveline.com

GKN Driveline