Größer, heller, schöner: AraCom bezieht repräsentative Firmenzentrale

AraCom IT Services AG stellt energieeffizienten Firmenhauptsitz im Gersthofer Gewerbegebiet fertig (Bildquelle: @ AraCom IT Services AG)

Augsburg/Gersthofen, 2. Dezember 2014. Nach rund einjähriger Bauzeit bezieht die AraCom IT Services AG ihren neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Gersthofen direkt an der A8. Damit stehen die Zeichen auf weiteres Wachstum: Mit einer Fläche von 2.500 Quadratmetern bietet der Softwareentwickler Platz für bis zu 300 Mitarbeiter. Bei der Planung standen von Beginn an Energieeffizienz und Emissionsvermeidung im Mittelpunkt.

Im August 2013 setzte der Softwarespezialist den ersten Spatenstich. Pünktlich zum geplanten Termin im Herbst 2014 wurde die 2.500 Quadratmeter große Firmenzentrale der AraCom IT Services AG fertig gestellt. Die Mitarbeiter vom ehemaligen Standort im Augsburger Univiertel sind bereits in die hellen und modernen Geschäftsräume umgesiedelt. Der vierstöckige Neubau ist von der Autobahn A8 aus weithin sichtbar und fällt besonders durch seine versetzt gebauten Stockwerke und die großflächigen Glasfassadenfronten ins Auge.

„Der Umzug war bestens vorbereitet und konnte dank der vielen helfenden Hände zügig von statten gehen“, berichtet Lothar Härle, Vorstand der AraCom IT Services AG über den Einzug in die neue, repräsentative Firmenzentrale. „Unsere Mitarbeiter schätzen die großzügigen neuen Büroräume und die Autobahnanbindung sehr und auch von unseren Kunden und Lieferanten bekommen wir positive Rückmeldungen.“

Arbeitsplätze mit Wohlfühlfaktor

Mit neuester Technologie ausgestattet, bietet das verkehrsgünstig gelegene Gebäude optimale Arbeitsbedingungen. Die räumlichen Gegebenheiten ermöglichen dem Unternehmen weiteres Wachstum und Ausbau der Geschäftsfelder. Außerdem ist mehr Platz für Kundenschulungen und die Weiterbildung des eigenen Teams. Zum Wohlfühlfaktor und zur Förderung der Kommunikation untereinander tragen die zahlreichen Sitzmöglichkeiten und Lounge-Bereiche drinnen und draußen bei.

Ganz im Zeichen der Energiewende

Bei der Planung des neuen Firmenstammsitzes standen von Beginn an Energieeffizienz und Emissionsvermeidung im Mittelpunkt. „Wir wollten ökologisch und nachhaltig bauen, um unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten“, sagt Alexander Waidmann, zusammen mit Lothar Härle im Vorstand der AraCom IT Services AG. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Wunderle entschied man sich, modernste Wärmepumpen einzubauen. Diese senken den Primärenergiebedarf und damit den CO2-Ausstoß erheblich. Zudem decken die großen Verglasungen über Solarenergie größtenteils den Heizwärmebedarf im Winter. Im Sommer schützt ein Verschattungssystem vor Überhitzung und Blendeffekten.

„Die neue AraCom Firmenzentrale ist ein Ort des Arbeitens, Begegnens und der Kreativität“, so Lothar Härle. „Sie bietet auch in Zukunft Platz für unsere engagierten, hochqualifizierten Mitarbeiter und ist mit ihrer großzügigen, zeitgemäßen Architektur sichtbarer Ausdruck unseres kontinuierlich wachsenden Unternehmens.“

Bildquelle: @ AraCom IT Services AG

Über die AraCom IT Services AG

Die AraCom IT Services AG wurde 1998 als AraCom Software GmbH von Lothar Härle und Alexander Waidmann gegründet und innerhalb der letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut. AraCom ist einer der führenden Entwickler und Integrator von individuellen Softwarelösungen für große und mittelständische Unternehmen. Mit Hauptsitz in Augsburg, Niederlassungen in München und Stuttgart sowie einem Partnernetzwerk in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterstützt die AraCom IT Services AG mit aktuell 160 Mitarbeitern zahlreiche namhafte Kunden aus den Bereichen Banken und Versicherungen, öffentlicher Sektor, Industrie, Medien, Verlage, Maschinenbau, Druckindustrie, Automotive, Medizintechnik, Mobilfunk, Dienstleistungssektor, Consumer Products, Luft- und Raumfahrt, Hardware-Hersteller oder der Energiewirtschaft. Unternehmen wie BMW, Pro7, Siemens, Bosch, Infineon, Manroland, C.H.Beck, Goethe Institut, die Augsburger Aktienbank, UPM, Weltbild, die Evangelische Kirche oder die HypoVereinsbank vertrauen schon seit Jahren auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz der AraCom AG. Weitere Informationen sowie freie Stellen unter www.aracom.de

AraCom IT Services AG