Grünes Licht für Test- und Sicherheitscentrum Eifel

Betriebsgenehmigung für ehemaligen Flugplatz Mendig erteilt
Grünes Licht für Test- und Sicherheitscentrum Eifel

15. September 2011. Das Ministerium für Wirtschaft Rheinland-Pfalz, die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord haben in einem langwierigen Verfahren nunmehr der TSC-Eifel GmbH die Betriebsgenehmigung für das Test- und Sicherheitscentrum Eifel auf dem ehemaligen Gelände des Flugplatz Mendig erteilt. Landrat Dr. Alexander Saftig ließ es sich nicht nehmen, die positive Nachricht dem Pressesprecher der TSCE GmbH, Lutz Kortmann, persönlich mitzuteilen.

Damit haben jetzt die Entwicklungsabteilungen internationaler Automobilhersteller und Zulieferer die Möglichkeit, offiziell ihre Tests durchzuführen und nachhaltig reproduzierbare Ergebnisse zu erfahren. Auf einer Gesamtfläche von 1,9 Mio. Quadratmetern steht eine Vielzahl moderner Testmöglichkeiten bereit, die im normalen Straßenverkehr nicht denkbar wären.

Die vielfältigen Einrichtungen und Streckenvarianten auf diesem Testgelände ermöglichen es, in kurzer Zeit umfassende Testprogramme durchzuführen, die der modernen Fahrzeugentwicklung von Pkw, Nfz sowie Zweirädern in allen Anforderungen gerecht werden. Vom kleinen und großen Rundkurs, verschiedenen Handlingsflächen bis hin zum 1,7 km langen Runway, stehen dem Nutzer hier insgesamt acht variable Streckenvarianten zur freien Auswahl, ganzjährig und an sechs Tagen in der Woche.

Im Bereich der objektiven Beurteilung können aktive Sicherheits- und Fahrdynamik-Tests, Bremsen-, Räder- und Reifen-Tests, Fahrleistungs- und Komfort-Messungen sowie allgemeine Datenerfassungen durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet die Kombination aus Teststrecke und Eventlocation beste Voraussetzungen für die Ausrichtung von Veranstaltungen jeglicher Größenordnung. Neben Hallen, Büro- und Seminarräumen mit modernster Ausstattung, stehen je nach Kundenwunsch auch ein Catering- und Eventservice auf Premium-Niveau zur Disposition.

„Mit der Erteilung der Betriebsgenehmigung ist eine fast einjährige Zeit der Ungewissheit vorbei. Ich bedanke mich bei allen maßgeblich Beteiligten aus Politik und Wirtschaft, sowie der Verbandsgemeinde Mendig mit Bürgermeister Lempertz und den Stadträten, die uns während des Verfahrensweges unterstützt und ermutigt haben“, so Lutz Kortmann, Pressesprecher der TSCE GmbH. „Jetzt heißt es Start frei für das Test- und Sicherheitscentrum Eifel in Mendig. Mit unseren „Test und Drive Kennenlerntagen“ können sich Interessierte und Entscheider aus der gesamten Fahrzeugindustrie, Importeure, Zulieferer und Händler, aber auch Film- und Stuntproduzenten ein Bild davon machen, welche hervorragenden Möglichkeiten unser
Test- und Sicherheitscentrum Eifel bietet. Sie alle sind herzlich eingeladen und willkommen. Wir öffnen unser Testgelände kostenfrei am 21./22. Oktober und am 11./12. November 2011, jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr“, so Kortmann weiter. Persönliche Anmeldung mit Wunschtermin unter http://www.tsc-eifel.com. Reservierungen werden dann umgehend bestätigt.

Pressekontakt: Lutz Kortmann
TSCE® GmbH
Am Flugplatz 48
D-56743 Mendig