Harman bringt im neuen Ferrari F12berlinetta Schnelligkeit, Sound und Sicherheit zusammen

Genfer Autosalon – HARMAN, dem weltweit führenden Anbieter für Premium-Infotainment- und Audio-Lösungen, bringt sein technisches Know-how jetzt auch in den neuen Ferrari F12berlinetta ein. Dieser ist mit einer brandneuen, von HARMAN entwickelten und konstruierten Infotainment-Plattform und einem professionellen JBL-Sound-System der Spitzenklasse ausgestattet. Ferrari enthüllt den neuen Super-Zweisitzer auf dem Genfer Autosalon und wird die faszinierende Kombination aus Schnelligkeit, Sound und Sicherheit gemeinsam mit HARMAN präsentieren. Die neue Benutzeroberfläche des integrierten Kombi-Displays wurde speziell in Zusammenarbeit mit Ferrari gestaltet. Mit dem Infotainment-System von HARMAN haben die Fahreruneingeschränkten Zugang und Kontrolle über Entertainment, Navigation und Kommunikation. Die wichtigsten Merkmale sind Digital Audio Broadcasting (DAB) sowie Speech-to-Text- und Text-to-Speech-Optionen für SMS“.

Freihand-Infotainment heißt, den Blick auf der Straße lassen und beide Hände am Steuer. Das integrierte Audio-, Navigations- und Kommunikationssystem kann von Fahrer und Beifahrer bedient werden. Fortschrittliche Navigationsmöglichkeiten und Echtzeit-Konnektivität tragen zur Benutzerfreundlichkeit bei. Mit der Freisprechoption für Anrufe und SMS nimmt man sein Büro ganz einfach mit ins Auto. HARMANs Infotainment-System an Bord des Ferrari F12berlinetta sorgt außerdem für ein hervorragendes Musik- und Hörerlebnis, z. B. durch Funktionen wie Bluetooth-Streaming über A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) und Unterstützung für Digital Audio Broadcasting.

Mit dem JBL Professional Premium-Sound-System erreicht die Klangleistung bisher unbekannte Höhen. Die innovative Surround-Sound-Technologie QuantumLogic verwandelt jede Audioquelle, ob Stereo oder Mehrkanal, in ein atemberaubendes Surround-Sound-Erlebnis im 7.1-Stil. Dieses hochkarätige Audio-System bietet beispiellose Hörfreuden mit dynamischer, präziser räumlicher Qualität sogar bei voller Geschwindigkeit.
Der Hochleistungsverstärker Marke JBL Professional Class-D mit insgesamt zwölf Lautsprechern verleiht dem Ferrari F12berlinetta ein sattes, markantes Klangniveau mit ausgezeichneter Dynamik. Die einzelnen Audio-Komponenten werden vor ihrer nahtlosen Integration in das Armaturenbrett und die Türen des Autos über Computer-Simulationen auf den Millimeter genau eingepasst.
HARMAN (www.harman.com) entwickelt, produziert und vermarktet ein umfangreiches Spektrum an Audio- und Infotainment-Lösungen für den Automotive-, Consumer- und Professional-Markt, unterstützt durch 15 führende Marken wie AKG®, Harman Kardon®, Infinity®, JBL®, Lexicon® und Mark Levinson®. Das Unternehmen genießt die Anerkennung von Audiophilen mehrerer Generationen und stattet führende professionelle Entertainer sowie deren Veranstaltungsorte aus. Weltweit sind heute mehr als 25 Millionen Fahrzeuge unterwegs, die mit HARMAN Audio- und Infotainment-Systemen ausgestattet sind. HARMAN beschäftigt in Nord- und Südamerika, Europa und Asien rund 13.000 Mitarbeiter und verzeichnete innerhalb der letzten zwölf Monate einen Umsatz von 4,2 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2011). Die Aktien des Unternehmens werden an der New Yorker Wertpapierbörse unter dem Kürzel NYSE: HAR gehandelt.

HARMAN
Nicole Mehr