hessnatur startet Partnerinitiative „New Creatives“

Austausch von Know-how und Materialien für den erfolgreichen Markenauftritt

Für viele Nachwuchsdesigner kommt nach der Gründung ihres eigenen Labels die Stunde der Wahrheit. Wie erreiche ich mein Publikum? Wie erhalte ich Zugang zu nachhaltigen Materialien? Bei diesem Sprung von der Kreatividee zum Markterfolg bietet hessnatur aufstrebenden Designern jetzt professionelle Unterstützung. Anfang Dezember 2014 öffnet der weltweit führende Naturmodeanbieter die Partnerplattform „New Creatives“ mit den Kooperationspartnern Deepmello, Die rote Zora, Farrah Floyd, format, Ika Babel, Kaska Hass, Lillika Eden, SICA und Spectrum. Alle Labels bringen ihre unverwechselbare Designhandschrift in die Partnerschaft ein und stehen für ganz unterschiedliche Ansätze bei Materialeinsatz oder -verarbeitung, Schnitten und Looks. Ziel der Initiative ist, Anbieter nachhaltiger Mode und Accessoires noch enger zu vernetzen, Erfahrungen und Know-how zu teilen sowie wegweisenden Kollektionen auf www.hessnatur.com eine Präsenz zu geben. Neben der Einbindung in den Online-Shop stehen allen Kooperationspartnern die Lieferantenkontakte von hessnatur und damit die Zusammenarbeit mit Spezialisten ihres Faches offen. „Wir wollen unser Know-how und unsere Materialkompetenz mit jungen Kreativen teilen. Aus vielen Gesprächen kennen wir die Herausforderungen für Nach-wuchsdesigner und leisten mit der Initiative „New Creatives“ Unterstützung zum nachhaltigen Geschäftserfolg“, sagt Maximilian Lang, Geschäftsführer hessnatur. Gerade die Produktion nachhaltiger Mode stellt hohe Anforderungen an Stoffauswahl, Materialbeschaffung und an die Betriebsabläufe in der Konfektion. Nachwuchsdesigner profitieren von der über Jahrzehnte gewachsenen Erfahrung und Kompetenz von hessnatur. So ist sichergestellt, dass auch die Angebote der „New Creatives“ den hohen sozialen und ökologischen Standards entsprechen.

Offen für Partner mit Anspruch
Die Partnerplattform „New Creatives“ ist ein Baustein, um das Angebot fair produzierter Mode noch attraktiver und vielfältiger zu gestalten sowie neue Zielgruppen für nachhaltige Mode zu begeistern. Mit einem Kundenstamm von einer Million Kunden und monatlich 500.000 Besuchern im Online-Shop kann hessnatur seinen Partnern die Aufmerksamkeit der ersten Adresse für Naturmode und damit eine starke Beachtung bieten. Dabei lässt die Kooperation bewusst einen großen Spielraum für neue Ideen und Konzepte. Jedes Label soll seine individuelle Handschrift präsentieren und dabei neue oder überraschende Wege zum Thema Nachhaltigkeit aufzeigen. Die „New Creatives“ haben schon erste Branchenerfahrungen gesammelt bzw. erste Preise und Auszeichnungen vorzuweisen. Die Bereitschaft, nachhaltig, nach den Vorgaben der Standards und Richtlinien von hessnatur zu produzieren, sollten interessierte Designer ebenfalls mitbringen. Alle Produkte oder Accessoires müssen für Mensch und Umwelt unbedenklich sein.

Neue Wege, mehr Vielfalt
Allen Nachwuchsdesignern gemeinsam ist die Wertschätzung für natürliche Materialien und die Leidenschaft für handwerkliche Perfektion. Dabei ist das Startsortiment der „New Creatives“ breit gefächert und zeigt höchst innovative Ansätze nachhaltiger Mode. Angefangen bei der chromfreien Ledergerbung auf pflanzlicher Basis, über die Wiederverwendung von Stoffresten, das ressourcensparende Zero-Waste Design oder das Upcycling von Produktionsabfällen. Hier bringt hessnatur seine Kompetenz aus fast vierzig Jahren Erfahrung mit natürlichen Stoffen und Materialien ein und kann Nachwuchslabels bei der Materialbeschaffung zur Seite stehen. Gerade weil kleinere Label noch über keinen festen Kundenstamm verfügen und nur kleinere Stoffkontingente bestellen wollen, stehen sie oft vor besonderen Herausforderungen.

hessnatur ist der weltweit größte Anbieter für natürliche Mode und Vorreiter für ökologische und soziale Standards in der Textilproduktion. Das 1976 von Heinz und Dorothea Hess gegründete Unternehmen brachte die erste natürliche Babykollektion auf den Markt, baute 1991 in globaler Pionierleistung die erste Bio-Baumwolle an und bietet heute ein Komplettsortiment von Mode und Heimtextilien. Heute betreibt hessnatur mit mittlerweile einer Million Kunden und insgesamt rund 360 Mitarbeitern, neben seinem Versandgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Läden in Butzbach, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München.

Hess Natur-Textilien GmbH
Sven Bergmann