Hinweisschilder auf Autogas an Schweizer Autobahnen: Alternativkraftstoff Autogas in der Schweiz angekommen

Hinweisschilder auf umweltfreundliches Autogas werden jetzt auch an Schweizer Autobahnen angebracht.
Hinweisschilder auf Autogas an Schweizer Autobahnen:  Alternativkraftstoff Autogas in der Schweiz angekommen

Aufmerksame Schweizer Autofahrer haben es längst bemerkt: Der umweltfreundliche Alternativkraftstoff Autogas ist weiter auf dem Vormarsch. Untrügliches Zeichen dafür sind die ersten Hinweisschilder an den Schweizer Autobahnen, die auf die Autogastankstellen hinweisen. An der A 13 wird bereits seit längerer Zeit auf die Autogastankstelle an der Viamala-Raststätte in Thusis hingewiesen und auch an der A1 prangt mittlerweile in großen Lettern der Hinweis „LPG“ an den blauen Tafeln rechts der Autobahn.

Positiv beurteilt diese Entwicklung auch Antonio Villani, zuständig für das Thema Autogas beim führenden Schweizer Flüssiggasversorger, der Vitogaz Switzerland AG. „Die Zahl der Autogastankstellen und natürlich auch der Umsatz an Autogas steigen kontinuierlich an. Diese Entwicklung zeigt uns, dass die Akzeptanz für Autogas bei den Automobilisten vorhanden ist. Der Trend wird sich auch in 2012 fortsetzen.“

Damit das so ist, unterstützt Vitogaz die Verbreitung von LPG in der Schweiz weiterhin durch weitere flankierende Massnahmen: Einerseits soll das Tankstellennetz weiter ausgebaut werden, andererseits erhält jeder Schweizer Autofahrer, der sein Fahrzeug auf LPG umrüstet oder ein Neufahrzeug mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff „ab Werk“ anschafft, einen Zuschuss von zehn Tankfüllungen Autogas kostenlos. Das entspricht einem Gegenwert von mindestens 500 CHF. Zuschüsse können beantragt werden über den jeweiligen Umrüster beziehungsweise über die spezielle Autogas-Homepage von Vitogaz unter www.autogas24.ch .

VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz der führende Anbieter von Flüssiggas. Mit VITOGAZ setzen Sie auf einen innovativen und servicestarken Partner. Seit mehr als 70 Jahren steht die Vitogaz Switzerland AG mit ihrem Namen für eine sichere Versorgung und eine Energie mit Perspektive. Durch ein engmaschiges Vertriebsnetz und ein flächendeckendes Serviceangebot sind wir für unsere Kunden überall und schnell erreichbar. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotenzial. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Seit Jahrzehnten setzen täglich Tausende Kunden in Privathaushalten, der Industrie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft auf die sichere und flexible Versorgung durch Flüssiggas von VITOGAZ. Ob als Gasflaschen oder als oberirdischer- bzw. unterirdischer Gastank. Als einer der führenden Anbieter von Autogas/LPG setzt es sich die Vitogaz Switzerland AG zum Ziel, das Tankstellennetz (Autogas) in der Schweiz massiv auszubauen.

Vitogaz Switzerland AG
Antonio Villani