Höchstpreise für Benzin und Diesel: Autogas als Alternative für Schweizer Automobilisten

An den Zapfsäulen in der Schweiz werden fast täglich neue Höchststände der Preise für Benzin und Diesel aufgerufen. Schweizer Autofahrer suchen nach Alternativen und landen zwangsläufig beim Alternativkraftstoff Autogas.

Den Schweizer Automobilisten wird derzeit beim Blick auf die Preistafeln für Benzin und Diesel an den Tankstellen angst und bange. Täglich neue Höchststände für konventionelle Kraftstoffe belasten ihr Budget. Bei der Suche nach Alternativen zu den herkömmlichen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel landen sie zwangsläufig beim Autogas, das in der Schweiz zwar noch wenig bekannt ist, sich in Italien (1,5 Mio. Fahrzeuge), Deutschland (450.000 Fahrzeuge) und Polen (2,5 Mio Fahrzeuge) jedoch längst durchgesetzt hat. Hier schlagen die Autofahrer den hohen Kraftstoffpreisen ein Schnippchen und tanken für die Hälfte.

Auch in der Schweiz besteht diese Möglichkeit längst, wie Antonio Villani, zuständig bei der Vitogaz Switzerland AG für das Thema Autogas, bestätigte: „An gut 50 Tankstellen in der Schweiz kann man derzeit Autogas zu Preisen von ungefähr einem Franken pro Liter tanken. Damit sparen Autofahrer ca. 40 Prozent im Vergleich zu Benzin und Diesel“.

Der Spareffekt beim Autogas könnte sich noch verstärken, denn die Schweizer Erdölvereinigung sieht derzeit kaum Anzeichen für eine Marktberuhigung. Im Gegenteil. Die angekündigten Lieferstopps für Rohöl aus dem Iran nach Frankreich und Grossbritannien, der relativ stabile US-Dollar und die stetig steigende Nachfrage an Rohöl auf dem asiatischen Markt sorgen für anhaltend hohe Preise für herkömmliche Kraftstoffe auch in der Schweiz. Sollte sich die Irankrise weiter zuspitzen, sehen Experten die magische Marke von zwei Schweizer Franken schon bald als übersprungen an. Autogas konnte sich von dem enormen Preisanstieg abkoppeln, hier waren in den vergangenen zwölf Monaten lediglich moderate Preisaufschläge zu verzeichnen, so dass die Preisschere sich hier noch weiter öffnen dürfte.

Die steigende Nachfrage nach Alternativkraftstoffen wie Autogas spürt man in der Unternehmenszentrale der Vitogaz Switzerland AG, dem führenden Versorger in der Schweiz, recht deutlich: „Täglich erreichen uns Anrufe von Autofahrern, die sich über das Thema Autogas informieren wollen. Die Zugriffe auf unsere Homepage sind in den letzten Wochen um 400 % gestiegen“, erklärt Antonio Villani weiter.

Wer derzeit sein Fahrzeug auf Autogas umrüsten lässt, spart nicht nur Kosten, sondern schont auch die Umwelt. Allein der Ausstoss an CO2 sinkt bei der Verwendung von Autogas um bis zu 20 Prozent. Einen weiteren Anreiz liefert Vitogaz. Bei der Umrüstung auf LPG bzw. GPL, wie Autogas in einigen Regionen auch genannt wird, unterstützt der Gasversorger die Autofahrer mit zehn kostenlosen Tankfüllungen Gas, was einem Gegenwert von cirka 500 CHF entspricht.

VITOGAZ Switzerland AG ist in der Schweiz der führende Anbieter von Flüssiggas. Mit VITOGAZ setzen Sie auf einen innovativen und servicestarken Partner. Seit mehr als 70 Jahren steht die Vitogaz Switzerland AG mit ihrem Namen für eine sichere Versorgung und eine Energie mit Perspektive. Durch ein engmaschiges Vertriebsnetz und ein flächendeckendes Serviceangebot sind wir für unsere Kunden überall und schnell erreichbar. Flüssiggas, auch bekannt als Propangas, ist eine vielseitig einsetzbare Energiequelle mit Zukunftspotenzial. Vielfältig wie kaum ein anderer Energieträger präsentiert sich Flüssiggas als wahres Multitalent im konventionellen Einsatz für den Heizungsbereich, für die Aufbereitung von Warmwasser und Anwendungsmöglichkeiten in der Küche. Seit Jahrzehnten setzen täglich Tausende Kunden in Privathaushalten, der Industrie, dem Gewerbe und der Landwirtschaft auf die sichere und flexible Versorgung durch Flüssiggas von VITOGAZ. Ob als Gasflaschen oder als oberirdischer- bzw. unterirdischer Gastank. Als einer der führenden Anbieter von Autogas/LPG setzt es sich die Vitogaz Switzerland AG zum Ziel, das Tankstellennetz (Autogas) in der Schweiz massiv auszubauen.

Vitogaz Switzerland AG
Antonio Villani