Hohe Zuschläge für Winterreifen an Mietwagen umgehen

Die Winterreifenpflicht in Deutschland kann für Mietwagenkunden bald wieder teuer werden, denn nicht jedes Leihfahrzeug ist automatisch wintertauglich ausgestattet. Ohne die speziellen Reifen riskiert der Fahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen ein Bußgeld bis 80 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. Beim Mietwagenverleiher sollte die Winterbereifung deshalb explizit gefordert werden. Doch dafür drohen Wucherpreise. Der Online-Preisvergleich Mietwagen-Auskunft.de rät zu speziellen Winterangeboten um Zuschläge zu umgehen.

Eine Winterreifenpflicht für einen bestimmten Zeitraum legt die StVO zwar nicht fest. Vorgeschrieben sind Winterreifen jedoch bei entsprechend schlechten Straßenverhältnissen und müssen vom 1. November bis 31. März dazu reserviert werden. Da nicht jeder Mieter in Schneedestinationen fährt, haben Vermieter Leihwagen sowohl mit, als auch und ohne Winterreifen vor Ort. „Als Vermittler haben wir leider keinen Einfluss auf die Preispolitik der Vermieter. Wir können unsere Kunden jedoch auf mögliche Zusatzkosten hinweisen und bei Bedarf spezielle Winterreifen-Inklusive-Angebote heraussuchen“, so Rainer Frank, Geschäftsführer des Portals. Das lohnt sich, denn die wintertauglichen Reifen sind bei entsprechenden Angeboten schon im Gesamtpreis inbegriffen. Der Preisvergleich hebt derartige Angebote online anhand einer Kennzeichnung und Sterne-Bewertung hervor. Anbieter, welche einen Zuschlag für Winterreifen verlangen, verlieren automatisch einen Qualitätsstern.

Über Mietwagen-Auskunft:

Das Münchner Mietwagen-Portal bietet einen schnellen, einfachen und kostenlosen Preisvergleich von zahlreichen Autovermietungen weltweit. Mietwagen-Auskunft schafft für den Nutzer Transparenz in einer unüberschaubaren Flut von Mietwagen-Angeboten und bietet seinen Kunden ein breites Angebot zu äußerst günstigen Preisen. Mietwagen-Auskunft.de begann im Jahr 2007 sich in Zusammenarbeit mit der Organisation Naturefund für den Klimaschutz einzusetzen.

Catbird Seat Holding GmbH, Mietwagen-Auskunft.de
Natali Droege